Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Neue Siemens Binnenland-Windturbine bereit für deutschen Markt

Hambug – Siemens hat für Standorte mit niedrigen bis mittleren Windgeschwindigkeit eine neue Binnenland-Windturbine entwickelt. Die neue Onshore-Windkraftanlage des Typs SWT-3.3-130 mit Nabenhöhen von 85, 115 und 130 Metern hat nun die unabhängige Typenprüfung durch den TÜV-Nord erhalten.

Das Zertifikat nach aktueller Richtlinie gemäß des Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) in Berlin ermöglicht Betreibern die Genehmigung aktueller Projekte mit der direkt angetriebenen Windturbine in Deutschland. Siemens will im Herbst den ersten in Deutschland installierten Prototyp der SWT-3.3-130 im Windtestfeld südlich von Husum errichten.

Siemens: Getriebelose Onshore-Anlagen mit 6.800 MW seit 2010 bestellt

Nach der erfolgreichen Typenprüfung können Windprojekte mit Turbine geplant und Bauvorhaben in Deutschland nach aktuellem Einspeisetarif genehmigt werden. Die Prüfung umfasste eine Evaluierung des Designs der SWT-3.3.-130 nach DIBt-Richtlinien. Siemens nutzt den ersten in Deutschland installierten seriennahen Prototypen südlich von Husum für letzte Erprobungen. Die Windturbine geht im Frühling 2017 in die Serienfertigung und ist die neueste Weiterentwicklung der Siemens D3-Produktplattform für direkt angetriebene Onshore-Windkraftanlagen. Weit über 1.000 Siemens D3-Anlagen sind weltweit im Einsatz mit einer Gesamtleistung von über 3.000 MW. Seit Einführung der ersten getriebelosen Anlage im Jahr 2010 gingen bei Siemens dafür Bestellungen für Onshore-Projekte mit einer Gesamtleistung von 6.800 MW ein.

Siemens will weitere Turbinen-Varianten auf der WindEnergy 2016 vorstellen

„Mit der leistungsstarken SWT-3.3-130 erweitern wir unser Windturbinen-Portfolio mit einer verlässlichen Lösung für Standorte mit mittleren bis niedrigen Windgeschwindigkeiten“, sagt Thomas Richterich, CEO Onshore der Siemens Wind Power and Renewables Division. „Die Maschine kann jetzt für Windkraftprojekte eingeplant werden. Bereits im nächsten Jahr startet die Serienproduktion der D3-Turbine.“

Mit 3,3 Megawatt Nennleistung und einem Rotordurchmesser von 130 Metern hat Siemens die SWT-3.3-130 speziell für die Anforderungen der Onshore-Märkte in Deutschland und andere europäische Länder entwickelt. Für Binnenlandstandorte will Siemens zusätzlich weitere Varianten der Onshore-Windturbinenplattform mit größeren Rotoren und leistungsstärkeren Generatoren im September auf der Fachmesse WindEnergy in Hamburg vorstellen.

© IWR, 2016

03.05.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen