Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Ballard Power und Toyota kooperieren in Japan - Aktie steigt

Vancouver, Kanada / Tokio, Japan – Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power hat eine Kooperationsvereinbarung mit einem Unternehmen der japanischen Toyota-Gruppe geschlossen. Ballard Power erhofft sich dadurch Zutritt zum Wasserstoff-Markt in Japan. Die Ballard-Aktie reagiert schon einmal.

Japans Premierminister Shinzo Abe sieht in Wasserstoff eine „Energie der Zukunft“ und plant den Aufbau entsprechender Infrastruktur. Davon möchte auch Ballard Power profitieren

Ballard Power und Toyota Tsusho Corporation schließen Vertrieb-Vereinbarung

Die Ballard Power Systems Inc. hat eine Vertriebs-Vereinbarung mit Toyota Tsusho Corporation, einem Unternehmen der Toyota-Gruppe, getroffen. Die Toyota Tsusho Corporation wird unter dieser Vereinbarung Brennstoffzellen von Ballard Power in Japan vertreiben.

Das Abkommen eröffnet Ballard Power Möglichkeiten, seine Präsenz in Japan auszubauen. Der Geschäftsführer von Ballard Power, Randy MacEwen, freut sich über die Zusammenarbeit. „Dieses Abkommen mit Toyota Tsusho Corporation steht für die spannende Entwicklung Ballards und ist ein wichtiger Fortschritt für unsere Strategie in Japan.“ Das Abkommen gilt bis Ende des Jahres 2020

Toyota Tsusho Corporation: Viele Anwendungsmöglichkeiten für Brennstoffzellen

Die Toyota Tsusho Corporation ist die einzige Handelsgesellschaft der Toyota-Gruppe und eines der größten Handelsunternehmen in Japan. Das Unternehmen fördert die Entwicklung neuer Geschäfte mit dem Fokus auf Mobilität, Gesellschaft, Ressourcen und Umwelt. Die Tätigkeitsfelder umfassen Bereiche wie Logistik, Fahrzeuge und Energie.

Yuici Oi, Leiter für die Division Logistik und globale Märkte bei der Toyota Tsusho Corporation sieht mehrere Brennstoffzellen-Anwendungen. „Wir haben uns einige interessante Anwendungen für Ballard Power Brennstoffzellen überlegt, wie Materialbeförderung, Schwertransport, unterbrechungsfreie Stromversorgung und Backup Stromversorgung sowie Reichweitenerweiterung für Fahrzeuge.“

Politische Bedingungen in Japan günstig

Japans Premierminister Shinzo Abe will in den kommenden fünf Jahren mehr als 100 Mio. US-Dollar in die Wasserstoff-Infrastruktur sowie in weitere Wasserstoff-Initiativen investieren.

© IWR, 2016

Mehr Informationen und Nachrichten zum Thema Effizienz:

Zum Aktienkurs des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power
Forschung und Industrie wollen Batterie-Kosten gemeinsam senken
Polizei in Baden-Württemberg erhält Elektroautos
Weitere News auf Effizienzbranche.de
Über den weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index)
Aktuelle Pressemitteilungen aus der Energiewirtschaft
Zum Stellen- und Karriereportal der Energiewirtschaft

19.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen