Senvion gewinnt Auftrag in Tschechien
Der Windkraftanlagenhersteller Senvion bestärkt durch seinen ersten Auftrag von der tschechischen EEH seine erst kürzlich verkündete Expansionsstrategie. Auch ein Wartungsvertrag zwischen Senvion und dem tschechischen Neukunden wurde abgeschlossen.
Senvion gewinnt tschechischen Auftrag über 26 Megawatt
Senvion hat mit der tschechischen EEH s.r.o einen Vertrag über die Lieferung von elf Senvion-Turbinen des Typs MM100 und zwei Turbinen des Typs MM92 für den Windpark Václavice unterzeichnet. Die ersten Anlagen für den Windpark in der tschechischen Region Okres Liberec sollen bereits im Juni dieses Jahres geliefert werden. Ab Oktober 2017 soll der Park dann über 17.000 Haushalte mit Strom versorgen. Damit erweitert Senvion seine in Tschechien installierte Windenergieleistung um insgesamt 26 Megawatt (MW). Neben dem Liefervertrag konnte Senvion auch den Abschluss eines 15-jährigen Wartungsvertrages für das Projekt verkünden.
"Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieses Turbinen-Vertrags in Tschechien und das wir mit EEH einen neuen Kunden gewinnen konnten“, äußerte sich Senvion-CEO Jürgen Geißinger zu dem Auftrag. „Die Anlagen eignen sich hervorragend für die Standortbedingungen vor Ort. Mit unserem Serviceangebot sorgen wir dafür, dass der Windpark einen großen Beitrag zur Entwicklung der Windenergie in der Region leisten kann"
Senvion verfolgt Expansionsstrategie
In dem Auftrag für die Turbinenlieferung nach Tschechien sieht Senvion eine Bestärkung seiner erst vor kurzem vor Investoren in London angekündigten Expansionsstrategie. Mit dem Auftrag erweitert der Anlagenhersteller sein Portfolio in Tschechien von 19 auf 32 Anlagen und erhöht die gesamt installierte Leistung in dem deutschen Nachbarland auf über 60 MW. Auch bei EEH zeigte man sich zufrieden mit dem Vertragsabschluss. Man sei glücklich, Senvion als Partner gewonnen zu haben und freue sich auf eine langfristige Geschäftsbeziehung, heißt es von den Tschechen.
Senvion Aktie legt zu
Die Senvion-Aktie, die im RENIXX World, dem internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien, gelistet ist, hat am gestrigen Mittwoch (12. April 2017) zugelegt. Das Papier des Anlagenherstellers verzeichnete ein Plus von knapp 0,5 Prozent auf 12,10 Euro (Börse Stuttgart).
© IWR, 2017
13.04.2017
Ingenieurin / Ingenieur (w / m / d) für das Technische Monitoring / Energie- und Anlagenmonitoring für Gebäude FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner ...
Energiemanagementbeauftragter (m/w / d) 4initia GmbH
Asset Manager / in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager / in (m/w / d)
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen