Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Weltgrößte Windkraftanlage in Schottland installiert

© Vattenfall© Vattenfall

Aberdeen - Schottland entwickelt sich immer mehr zum Zentrum der Offshore Windindustrie. In den schottischen Gewässern wurde jetzt die leistungsstärkste kommerziell genutzte Windkraftanlage der Welt installiert.

Das European Offshore Wind Deployment Centre in der Bucht vor Aberdeen ist eine Test- und Demonstrationsanlage, um neue Technologien für die Offshore-Windenergie zu entwickeln. Jetzt wurde die erste von insgesamt 11 riesigen Windkraftanlagen errichtet. Für die einst mit Erdöl reich gewordene Stadt Aberdeen auch eine Chance auf neue Jobs.

Offshore Windkraftanlage mit 8,8 MW Leistung
In Nordosten Schottlands wurde gestern (09.04.2018) die weltweit leistungsfähigste Einzelturbine für Vattenfalls European Offshore Wind Deployment Centre (EOWDC) erfolgreich installiert. Die Turbine ist die erste von 11, die in der Aberdeen Bay eingesetzt wird. Des Weiteren hat Vattenfall heute bestätigt, dass es sich um eine von zwei Turbinen handelt, die durch weitere interne Leistungsmodi erheblich verbessert wurde. So konnte die Leistung von 8,4 MW auf 8,8 MW gesteigert werden. Die gestrige Installation ist das erste Mal, dass ein 8,8 MW-Modell kommerziell in der Offshore-Windindustrie eingesetzt wurde, teilte Vattenfall mit.

Offshore Testfeld mit 93,2 Megawatt Leistung im schottischen Aberdeen
Mit den zwei 8,8 MW-Windturbinen von MHI-Vestas sowie den neun weiteren Anlagen mit je 8,4 MW erreicht der Windpark eine Gesamtleistung von 93,2 MW. Das reicht aus, um Aberdeens Strombedarf zu 70 Prozent abzudecken. Das European Offshore Wind Deployment Centre in der Bucht vor Aberdeen ist eine riesige Test- und Demonstrationsanlage, um neue Technologien für die Offshore-Windenergie zu entwickeln. Dazu gehört auch ein wissenschaftliches Forschungsprogramm über 3 Millionen Euro. Ziel ist es laut Vattenfall, mehr über den Zusammenhang zwischen der Erzeugung von Offshore-Windenergie, der Umwelt und dem menschlichen Einflüssen zu erfahren. Die Fertigstellung des Offshore Windparks Aberdeen ist für September 2018 geplant, die Investitionen betragen nach Angaben von Vattenfall insgesamt 425 Millionen Euro.

© IWR, 2018


10.04.2018