Pressemitteilung Capcora GmbH

WiNRG verkauft PV Projekt an Novar<br />
WiNRG verkauft PV Projekt an Novar
© Capcora
Frankfurt am Main (iwr-pressedienst) - Novar erweitert sein Erneuerbaren Energien Portfolio um ein Photovoltaik-Projekt in Deutschland und etabliert den Markteintritt. Die Photovoltaikanlage wird voraussichtlich eine Kapazität zwischen 91 MWp bis 156 MWp haben. Verkäufer des Projekts ist WiNRG, ein Hamburger Erneuerbaren Energien Entwickler. Die Frankfurter Financial Advisory Boutique Capcora hat WiNRG bei dieser Transaktion als exklusiver M&A-Berater unterstützt.

Die Transaktion, welche im Rahmen eines Anteilskaufvertrages umgesetzt wurde, umfasst zudem weitere Regelungen zu Entwicklungsdienstleistungen. Die Baureife der Solaranlage, welche im Bundesland Niedersachsen entstehen soll, ist bis zum 2. Quartal 2026 geplant.

Novar wurde im Rahmen eines strukturierten Prozesses unter der Federführung des Frankfurter Financial Advisor Capcora als bevorzugter Bieter ermittelt. Der Erfolg in der Transaktion wurde durch die sehr erfahrenen Teams auf beiden Seiten ermöglicht, die einen professionellen und effizienten Due-Diligence-Prozess sichergestellt haben, und bietet strategische Vorteile für beide Unternehmen.

„Wir freuen uns, den erfolgreichen Verkauf eines bedeutenden Projekts aus unserer Pipeline bekannt geben zu können. Unser schnelles Wachstum auf dem wettbewerbsintensiven deutschen PV-Markt in Verbindung mit unserer Erfahrung aus anderen europäischen Schlüsselmärkten hat es uns ermöglicht, Partnerschaften aufzubauen und eine Pipeline von mittleren und großen Freiflächenanlagen zu entwickeln“, sagt David Majert, Geschäftsführer bei WiNRG. „Die Partnerschaft mit Novar hat sich als wertvoll erwiesen, und wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer Zusammenarbeit.“, fügt Geschäftsführerkollege Norman Nikschtat hinzu.

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Eintritt in den deutschen Markt und unterstreicht unser Engagement, die Infrastruktur für erneuerbare Energien in der Region voranzutreiben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort, da wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft anstreben.“, sagt Gerben Smit, CEO von Novar.

„Wir freuen uns, dass wir maßgeblich zum erfolgreichen Projektverkauf von WiNRG an Novar, einen führenden niederländischen Entwickler und IPP für Erneuerbare Energien, beigetragen haben. Diese Transaktion stellt für beide Parteien einen erheblichen Mehrwert dar und unterstreicht die anhaltenden Wachstumschancen auf dem boomenden deutschen PV-Markt.“, ergänzt Henning Prigge, Director bei Capcora.

Rechtlich wurde WiNRG von Brahms Nebel & Kollegen beraten, Novar wurde bei der Transaktion von Eversheds Sutherland beraten. K&S Ingenieurpartnerschaft Krug & Schram fungierte als technischer Berater von Novar, während PwC als Steuerberater fungierte. Osborne Clarke unterstützte WiNRG als Steuerberater, während Capcora als M&A-Berater tätig war.

Über Novar

Novar, ehemals Solarfields, verfügt über jahrelange Erfahrung als führendes Unternehmen bei großen Solarprojekten und grünen Energiesystemen. Ihre Vision geht über die Solarenergie hinaus und umfasst vernetzte, nachhaltige Energiesysteme, die Erzeugung, Speicherung und Lieferung integrieren. Novar leistet Pionierarbeit bei neuen Technologien wie Batteriespeicherung und Wasserstoff und strebt eine integrierte, hybride und intelligente Energieversorgung an.

Über WiNRG

Die WiNRG GmbH mit Sitz in Hamburg ist spezialisiert auf Erneuerbare-Energien-Projekte weltweit mit einem starken Fokus auf die Projektentwicklung von PV-Freiflächenanlagen in Deutschland. Ihre Leistungen umfassen neben der eigenen Projektentwicklung auch die Bewertung und Koordination von Akquisitionen und die Bauüberwachung für Wind- und Solaranlagen. Zusätzlich bieten sie langfristige O&M-Dienstleistungen an. Das erfahrene Team von WiNRG wurde 2005 gegründet und ermöglicht Family Offices und institutionellen Investoren weltweit profitable Investitionen.

Über Capcora

Capcora ist eine unabhängige Financial Advisory Boutique, die sich auf Dienstleistungen im Bereich M&A und Project Finance spezialisiert hat mit dem Ziel, die Energiewende in Europa zu beschleunigen. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt seine Kunden in den Sektoren Erneuerbare Energien und Infrastruktur bei Verkaufs- und Kauftransaktionen (Sell-Side / Buy-Side M&A) sowie bei der Beschaffung von Mezzanine-, Unitranche- oder Senior-Finanzierungen.

www.capcora.com

BU: WiNRG verkauft PV Projekt an Novar

Frankfurt am Main, den 30. April 2024

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Capcora GmbH wird freundlichst erbeten.

Capcora GmbH
Alexander E. Kuhn, Managing Partner
E-Mail: ak@capcora.com

Capcora GmbH
Savignystraße 43
Internet: https://www.capcora.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Capcora GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Capcora GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Capcora GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Capcora GmbH

1. SUNfarming erreicht Financial Close einer Projektfinanzierung mit PKO Bank Polski für 40 MWp Solar PV in Polen
  2. Capcora berät WiNRG beim Verkauf eines deutschen Photovoltaik-Projektes an Novar