Pressemitteilung Solandeo GmbH
Solandeo GmbH stellt Eigenverwaltungsantrag zur Unternehmenssanierung
Berlin (iwr-pressedienst) - Der wettbewerbliche Messstellenbetreiber Solandeo hat am 26. April 2024 beim zuständigen Amtsgericht Charlottenburg einen Antrag auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Die Gesellschaft wird dabei von den Berliner Restrukturierungsexperten von Dentons unterstützt und hat die Rechtsanwälte und Sanierungsexperten Dirk Schoene und Judith Schmid zu Generalhandlungsbevollmächtigten bestellt.
Das Gericht hat die Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Susanne Berner als vorläufige Sachwalterin eingesetzt.
Solandeo führt den erfolgreichen Betrieb von Zählern und intelligenten Messsystemen (iMSys) auch im Eigenverwaltungsverfahren weiter fort. Die Gesellschaft steht derzeit vor finanziellen Herausforderungen. Der angestrebte Wachstumskurs in einem zunehmend schwierigeren Finanzierungsumfeld konnte zuletzt nicht rechtzeitig und rechtssicher finanziert werden.
Das Eigenverwaltungsverfahren hat das Ziel, die Sanierung des Unternehmens in einem geordneten Verfahren erfolgreich durchzuführen. Bereits vor Antragstellung hat die Solandeo GmbH einen strukturierten Verkaufsprozess initiiert, der im Eigenverwaltungsverfahren fortgesetzt wird.
Das Eigenverwaltungsverfahren gehört zu den modernen Instrumenten des deutschen Sanierungsrechts, die eine Unternehmenssanierung ermöglichen. Unter den gegebenen Bedingungen bietet es Solandeo die notwendige Flexibilität für eine nachhaltige Sanierung, Rekapitalisierung und Neuausrichtung im Interesse ihrer Gläubiger, Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter.
Die Geschäftsführung der Gesellschaft ist davon überzeugt, dass die Sanierung im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens gelingen wird. „Während des bereits laufenden Verkaufsprozesses haben wir schon äußerst erfolgversprechende Gespräche mit Interessenten führen können. Unser Ziel ist es, nunmehr schnellstmöglich den zukünftigen Investor zu finden und mit diesem den bereits eingeleiteten Sanierungsprozess erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Wir haben ein tolles und motiviertes Team. Ebenso haben wir starke Partner, mit denen wir vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten. Gemeinsam mit ihnen allen kann dieser Weg gelingen.“
Über Solandeo
Die Solandeo ist seit 2014 bundesweit als wettbewerblicher Messstellenbetreiber tätig, und versteht sich als führender digitaler Dienstleister für die Energiewende: mit ihren Smart Meter-basierten Lösungen betreut Solandeo 13GW an dezentraler Erzeugungsleistung, von der 3kW Aufdach-Solaranlage beim Privatkunden bis hin zum 400MW Offshore Windpark. Den Betreibern der Anlagen ermöglicht Solandeo die einfache Integration mit den IT-Plattformen von über 50 Direktvermarktern und über 30 Betriebsführern. 45 Netzbetreiber nutzen zudem die Lösungen von Solandeo für das Redispatch 2.0. Mehr Infos zu Solandeo unter: www.solandeo.com.
Berlin, den 03. Mai 2024
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Solandeo GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Solandeo GmbH
Tizian Werner
Manager für PR & Kommunikation
Tel: +49 (0)30-921081891
E-Mail: werner@solandeo.com
Solandeo GmbH
Michaelkirchstraße 17-18
10179 Berlin
Internet: https://www.solandeo.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Solandeo GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Solandeo GmbH« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Solandeo GmbH
- Der Markt funktioniert: Solandeo peilt eine Million intelligente Messsysteme (iMSys) an
- Nicht bis 2025 warten: Octopus Energy und Solandeo beschleunigen Smart-Meter-Rollout
- Smart-Meter-Rollout: sonnen und Solandeo erweitern Energiepartnerschaft und treiben Digitalisierung der Energiewende voran
- Von der Wärmemessung zur Echtzeit-Energiedienstleistung – RheinEnergie und Solandeo starten Kooperation
- Venios und Solandeo schaffen professionelle Lösung für Redispatch 2.0 und Ausbaustufen