Pressemitteilung PNE AG
PNE AG: Hauptversammlung beschließt Dividende
© PNE AGCuxhaven (iwr-pressedienst) - „Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück und gleichzeitig optimistisch in die Zukunft,“ sagte Heiko Wuttke, Vorstandsvorsitzender der PNE AG in seiner Rede bei der Hauptversammlung der PNE AG heute (13. Mai 2025). „Die neue Bundesregierung lässt derzeit nicht erkennen, dass sie beim Ausbau der erneuerbaren Energien auf die Bremse tritt. Das Thema Versorgungssicherheit mit Fokus auf den Umfang des Netzausbaus wird an Bedeutung gewinnen. Aber auch damit können wir gut umgehen.“
Die Aktionäre der PNE AG stimmten bei der Hauptversammlung mit großer Mehrheit der Verwendung des Bilanzgewinns zu und somit dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende in Höhe von 0,04 Euro sowie eine Sonderdividende von ebenfalls 0,04 Euro je gewinnberechtigter Stückaktie auszuzahlen.
Deutliche Zustimmung der Aktionäre fand der Beschlussvorschlag zur Entlastung der Vorstandsmitglieder Heiko Wuttke (CEO), Harald Wilbert (CFO) und Roland Stanze (COO) sowie von Per Hornung Pedersen, der bis zum 13. Januar 2025 interimsweise CEO der PNE AG war und bis 31. März 2025 weiter dem Vorstand angehörte. Die Aktionäre beschlossen ebenfalls mit einer klaren Mehrheit den Aufsichtsrat zu entlasten.
Die Aktionäre wählten mit großer Mehrheit Dirk Simons in den Aufsichtsrat. Mit dieser Nachwahl bestätigten sie die Bestellung des Amtsgerichts Tostedt.
Mit großer Mehrheit billigte die Hauptversammlung auch den Vergütungsbericht.
Die Wahl der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Bremen, zum erneuten Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2025 und zum Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2025 erfolgte ebenfalls mit großer Mehrheit.
Für den Vorschlag zur Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals wurde die nötige 75%-Mehrheit nicht erreicht.
Die Hauptversammlung fand als Präsenzveranstaltung statt.
Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt, ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und zum Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, ein Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/pne/d22e6_WP-Kuhstedt_2024_PM-130525.jpg
© PNE AG
Cuxhaven, den 13. Mai 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die PNE AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakte:
PNE AG
Alexander Lennemann
Head of Corporate Communications
Tel: +49 (0)4721 – 718-453
E-Mail: Alexander.Lennemann@pne-ag.com
PNE AG
Christopher Rodler
Head of Investor Relations
Tel: +49 (0)40 - 87933 114
E-Mail: Christopher.Rodler@pne-ag.com
PNE AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven
Internet: https://www.pne-ag.com
Sprache:


Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der PNE AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »PNE AG« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von PNE AG
- PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein – 22,4 MW zusätzliche Leistung für klimafreundliche Energieversorgung
- Quartalsergebnis: PNE AG startet mit hoher Entwicklungsaktivität in das Jahr 2025
- PNE-Gruppe erhält Genehmigungen für zwei neue Windparks und eine Freiflächen-Photovoltaikanlage
- PNE AG schließt Geschäftsjahr 2024 erfolgreich ab und justiert Strategie
- Ad Hoc-Meldung: PNE übertrifft nach vorläufigen Zahlen beim Konzern-EBITDA die Prognose für das Geschäftsjahr 2024
- Ad Hoc-Meldung: PNE strebt höheres Konzern-EBITDA im Geschäftsjahr 2025 an
- PNE AG: Beratungsgeschäft bei der Stromvermarktung boomt
- PNE-Gruppe nimmt zwei weitere Windparks in Betrieb
- PNE AG verkauft ihre schwedischen Gesellschaften an Aneo
Meist geklickte Pressemitteilungen von PNE AG
- PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein – 22,4 MW zusätzliche Leistung für klimafreundliche Energieversorgung
- Quartalsergebnis: PNE AG startet mit hoher Entwicklungsaktivität in das Jahr 2025
- PNE AG: Hauptversammlung beschließt Dividende
- PNE AG schließt Geschäftsjahr 2024 erfolgreich ab und justiert Strategie
- PNE AG: Beratungsgeschäft bei der Stromvermarktung boomt
Über PNE AG
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 25 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windkraft- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering.
Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.