1,3 GW Ausschreibung gewonnen: Vattenfall baut ersten großen Offshore-Windpark in Finnland
Stockholm - Der im schwedischen Staatsbesitz befindliche Energieversorger Vattenfall und das staatliche Forstunternehmen Metsähallitus sind ein Joint Venture eingegangen, um Finnlands ersten großen Offshore-Windpark zu errichten und zu betreiben.
Das Offshore-Projekt bei Korsnäs vor der finnischen Westküste wird eine Leistung von 1,3 GW (1.300 MW) und eine potenzielle Jahresproduktion von 5 Mrd. kWh Strom erreichen. Das entspricht 5,8 Prozent des finnischen Stromverbrauchs 2021. Vattenfall erhielt den Zuschlag in der ersten von mehreren internationalen Ausschreibungen für Offshore-Windkraftanlagen, die von Metsähallitus durchgeführt werden.
Finnland hat sich zum Ziel gesetzt, seine Emissionen bis 2035 auf netto null zu reduzieren. Als Verwalter der staatlichen Land- und Wasserflächen spielt Metsähallitus eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieses Ziels.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Vattenfall, das über weitreichende Erfahrung bei großen Offshore-Windprojekten verfügt und nachhaltige Geschäftspraktiken und wettbewerbsfähige Konditionen anbieten konnte. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt den Menschen von Korsnäs, der Wirtschaftszone um Vaasa sowie dem finnischen Staat zugute kommen wird“, sagt Juha S. Niemelä, Generaldirektor von Metsähallitus.
© IWR, 2026
Job: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Großtransaktion im Agri-PV-Sektor: WFW berät Orrön Energy beim Verkauf von 234-MW-Agri-PV-Portfolio in Ostdeutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Nordex-Aktie über 30 Euro: Nordex erhält weiteren Großauftrag über 508 MW aus Kanada
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Ausbau Windenergie in Deutschland
20.12.2022



