150 MW Solarkraftleistung: Scatec startet kommerziellen Betrieb von Solarkraftwerken in Pakistan
© ScatecOslo - Der norwegische Energieerzeuger Scatec hat den Bau seiner Solarkraftwerke mit einer Leistung von 150 MW in Sukkur, Pakistan, abgeschlossen und mit der Produktion sauberer Energie begonnen. Die Kraftwerke werden im Rahmen von 25-jährigen, USD-indexierten Stromabnahmeverträgen mit der Central Power Purchasing Agency of Pakistan (CPPA) jährlich etwa 300 Mio. kWh Strom erzeugen.
"Ich bin stolz, den kommerziellen Betrieb unseres Solarprojekts in Sukkur ankündigen zu können. Die Kraftwerke werden die Bevölkerung Pakistans mit dringend benötigter erneuerbarer Energie versorgen und den Strombedarf von rund 150.000 Haushalten decken und gleichzeitig zu einer nachhaltigen lokalen Wertschöpfung beitragen," sagt Terje Pilskog, CEO von Scatec.
Scatec hält einen Anteil von 75 Prozent an den Projekten und wird den Betrieb und die Wartung sowie das Asset Management für die Kraftwerke übernehmen. Der verbleibende Anteil in Höhe von 25 Prozent wird von Nizam Energy, dem lokalen Partner von Scatec, gehalten. Die regresslosen Projektkredite werden von der FMO, der niederländischen Entwicklungsbank, der Faysal Bank, der Bank of Punjab, der Bank Islami und der Pak Kuwait Investment Company bereitgestellt.
© IWR, 2024
Energiejob: STAWAG Energie GmbH sucht Betriebsingenieur:in Photovoltaik (m/w/d) Windenergie nimmt Fahrt auf: UKA setzt enorme Windkraft-Projektpipeline um - schon 456 MW Zuschläge in 2024
BloombergNEF Road Fuel Outlook: Elektroautos verdrängen bereits heute fast 1,8 Millionen Barrel Öl pro Tag - Ölpeak im Verkehr 2027
Genehmigungs-Beschleunigung: Bundestag berät über Gesetzentwurf zur Wind- und Solarenergie - Umsetzung EU-Richtline
Zwei NRW-Windparks fast fertig: Juwi überschreitet mit aktuellen Windpark-Projekten die 3.000 MW Schwelle
Schnelles Laden an Autobahnen: Autobahn GmbH schreibt Ladesäulen für E-LKW und E-Busse aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
EU-Windenergie-Stromerzeugung
01.02.2024