50 MW-Solarkraftwerk: Aquila Capital und Alpiq unterzeichnen Stromabnahmevertrag in Spanien
Madrid – Die Aquila Capital aus Deutschland un der Schweizer Energiekonzern Alpiq haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag für den Solarpark «La Cabrita» im spanischen Almeria geschlossen.
Im Rahmen des 5-Jahres-Stromabnahmevertrags (PPA) wird Aquila Capital ab Sommer 2021 zu 100 Prozent erneuerbare Energie an Alpiq liefern. Der erzeugte Strom wird den Energiebedarf von 25 000 spanischen Haushalten decken.
Das Solarkraftwerk "La Cabrita" befindet sich in Almeria und wird eine installierte Kapazität von insgesamt 50 MW haben. Die jährliche Stromerzeugung, einschliesslich des von Alpiq bezogenen Stroms, beträgt 87 Mio. kWh. Das entspricht einer Volllastbenutzungstundezahl von über 1.700.
Marcos Dominguez, Director of Power Sales Iberia von Aquila Capital, betont: "Dieser PPA mit Alpiq ist ein Meilenstein für Aquila Capital in Spanien. Wir unterstreichen damit unsere Selbstverpflichtung zur Erzeugung von zu 100 Prozent klimaneutraler Energie im Hinblick auf die Energiewende. Dies ist der zweite langfristige Stromabnahmevertrag, den wir in Spanien unterzeichnet haben. Wir streben den Abschluss weiterer Verträge mit dieser Art Vermarktung an, da diese unserer Ansicht nach sowohl für uns als auch für die Käufer sehr attraktiv sind."
Guillermo Negro, Country Manager von Alpiq in Spanien, sagt: "Dieser Vertrag ist ein wichtiger Schritt hin zur klimaneutralen Energieversorgung in Spanien und steht im Einklang mit den ehrgeizigen Klimazielen des Landes. Alpiq möchte in den kommenden Jahren nachhaltige Werte schaffen. Wir unterstützen unsere Kunden beim Übergang zur Nachhaltigkeit, indem wir die Integration erneuerbarer Energiequellen in den spanischen Strommarkt voranbringen. Für beide Partner bedeutet dieser PPA zudem mehr Planungssicherheit."
Die Aquila Capital aus Deutschland ist eine Investmentgesellschaft mit Fokus auf Entwicklung und Management essenzieller Sachwertanlagen. Die Alpiq ist eine führende Schweizer Stromproduzentin und Energiedienstleisterin, die europaweit aktiv ist und ihren Kundinnen und Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -handel sowie Energieoptimierung bietet.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich 8. Energieforschungsprogramm (m/w/d) Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Xpeng-Aktie startet mit 17,50 Euro: Xpeng steigert E-Auto-Auslieferungen 2025 um 126 Prozent und stärkt internationale Präsenz
Projekt Firmengruppe stärkt Windausbau in Niedersachsen: 100-MVA-Umspannwerk Oldenbrok der Projekt Gruppe erhält 80-Tonnen-Trafo
Prokon setzt im Windpark Fleetmark auf Effizienzsteigerung: Prokon startet Repowering-Projekt in Sachsen-Anhalt mit acht modernen 6-MW-Turbinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
17.06.2021



