Airwin Portfolio wächst weiter: Airwin erhält Zuschlag für Betriebsführung von IWB-Windpark
Lüneburg - Der Betriebsführer Airwin hat den Zuschlag für die technische und kaufmännische Betriebsführung des Windparks Große Schanze erhalten. Auftraggeberin ist der Schweizer Energieversorger IWB (Industrielle Werke Basel). Der Park, bestehend aus 20 Vestas V90 Windkraftanlagen mit jeweils 2,0 MW, liegt nahe Halle (Saale) und erreicht eine Gesamtleistung von 30 Megawatt.
Airwin wurde nach einer Ausschreibung als Partner ausgewählt. Der Vertrag umfasst neben der technischen Überwachung auch die komplette kaufmännische Steuerung, darunter Ertragsanalysen, Vertragsmanagement und Reporting. Für Airwin ist der Auftrag ein weiterer Schritt im Wachstum des eigenen Portfolios, das nun 600 MW umfasst.
„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag und die zukünftige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit IWB“, sagt Airwin-Geschäftsführer Tim Stromer. Auch IWB zeigt sich zufrieden: „Die AIRWIN hat uns mit ihren Erfahrungen, einem überzeugenden Gesamtpaket und ihrer professionellen Herangehensweise von Anfang an überzeugt“, so Duberclo Tanekou von IWB.
© IWR, 2025
Energiejob: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Projektentwicklung Wind (m/w/d) Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Saxovent unterstützt Solarausbau in Mecklenburg-Vorpommern: Saxovent Renewables übernimmt Solargroßprojekt südlich von Rostock
Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
18.07.2025



