AKW Mochovce-3 stellt Betrieb ein: Rückschlag für Atomkraft in der Slowakei
© © Slovenské elektrárne (SE)Bratislava - Eigentlich sollte der Block 3 des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei nach 35 Jahren Bauzeit nun in Betrieb gehen, doch daraus wird vorläufig nichts. Nach einem Bericht des Fernsehsenders Markiza TV ist bei einem Stresstest ein Fehler im Reaktor entdeckt worden, daraufhin wurde das AKW abgeschaltet.
Die Lecks traten einige Tage nach Erreichen der kontrollierten Mindestleistung auf. Jetzt muss der Reaktor erst einmal repariert werden und das kann dauern. Der Start der Stromerzeugung wird sich mindestens um einige Wochen, kann sich aber auch um Monate verzögern, heißt es im Bericht. Das würde weitere ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten bedeuten.
Bei dem Atomkraftwerk Mochovce-3 handelt es sich um ein Druckwasser-AKW (Typ WWER-440/213) russischer Bauart mit einer vergleichsweise geringen Leistung von 471 MW brutto. Zum Vergleich: das noch im Streckbetrieb befindliche AKW Neckarwestheim 2 hat eine Leistung von 1.400 MW, das im Bau befindliche französische Atomkraftwerk Flamanville in Frankreich 1.650 MW Leistung.
© IWR, 2024
Energiejob: ESWE Versorgungs AG sucht Energiedatenmanager (m/w/d) Wegen Übernahmeplänen von Brookfield: Neoen veräußert Erzeugungs- und Speicher-Portfolio in Victoria
Quartalsbilanz: Canadian Solar verfehlt in Q3 mit deutlichem Umsatzrückgang Erwartung der Analysten - Ergebnis rutscht ins Minus
AKW Beznau Block 1 und Block 2: Schweiz schaltet Uralt-Atomkraftwerke bis 2033 komplett ab
Wachstum und Energiewende im Blick: Qualitas Energy baut Führungsriege mit drei erfahrenen Experten weiter aus
Beim 3-Jahresplan auf Kurs: Serbische Regierung startet zweite Auktion zum Ausbau erneuerbarer Energien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energiehandel
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
08.12.2022