Anteilserhöhung: Bosch baut Engagement im Brennstoffzellen-Sektor aus
Stuttgart, Deutschland / Horsham, Großbritannien - Der Industriekonzern Bosch hat seinen Anteil am britischen Brennstoffzellen-Unternehmen Ceres Power von 3,9 Prozent auf rund 18 Prozent erhöht. Bosch zeichnet dazu neue Aktien von Ceres Power und erwirbt weitere Anteile bestehender Aktionäre. Insgesamt investiert Bosch nach eigenen Angaben rd. 90 Millionen Euro (Mio. Euro). Bosch erhält zur Stärkung der Partnerschaft im Rahmen der Transaktion das Recht zur Berufung eines Mitglieds in den Aufsichtsrat von Ceres Power.
Bosch hat im August 2018 eine strategische Vereinbarung mit Ceres Power unterzeichnet und kooperiert seitdem mit dem Unternehmen bei der Entwicklung von Brennstoffzellen-Stacks für stationäre Anwendungen. Dadurch konnte Bosch im Herbst 2019 in Deutschland mit einer Kleinserienfertigung erster Brennstoffzellensysteme beginnen. Die Anteilserhöhung soll die Kooperation im Hinblick auf eine mögliche industrielle Großserienfertigung der Ceres SteelCell-Brennstoffzelle für verschiedene Anwendungsbereiche wie kleine dezentrale Kraftwerke in Städten, Fabriken, Rechenzentren oder Ladesäulen für Elektrofahrzeuge stärken.
„Die hocheffiziente Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC) ist für Bosch ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit und Flexibilität von Energiesystemen“, so Dr. Christian Fischer, Mitglied der Bosch-Geschäftsführung mit Verantwortung für den Unternehmensbereich Energy and Building Technology. „Gemeinsam mit unserem Entwicklungspartner Ceres Power hat Bosch in der Entwicklung von Brennstoffzellen-Stacks für stationäre Anwendungen große Fortschritte gemacht. Mit dieser weiteren Investition in Ceres Power wollen wir unsere erfolgreiche Kooperation ausbauen.“
Ceres Power entwickelt Brennstoffzellen auf Basis der Festoxid-Technologie (SOFC). Strategisch will das Unternehmen die Technologie durch lizenzierte Volumenfertigung mit Partnern industrialisieren und sie für die vernetzte und dezentrale Energieerzeugung einsetzen.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Grenergy-Aktienkurs klettert: Grenergy sichert sich 99 Mio. Euro-Finanzierung für 172-MW-Solarkraftwerk Ayora in Valencia
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Aktuelle Jobs im Bereich Naturwissenschaften
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
23.01.2020



