Atomstrom fehlt: Frankreichs erster Offshore Windpark mit 480 MW Leistung vollständig am Netz
Paris - In Frankreich steht die Hälfte der Atomkraftwerke noch immer still und produziert keinen Strom. Heute hat der französische Energieversorger EDF bekannt gegeben, dass der erste Offshore Windpark in Frankreich nun vollständig in Betrieb ist und Strom erzeugt. Die 80 Haliade Windkraftanlagen des Herstellers GE mit je 6 MW Leistung wurden seit Anfang Juni 2022 nach und nach in Betrieb genommen.
Rechtzeitig vor dem Winter und vor dem Hintergrund des massiven Ausfalls der französischen Atomkraftwerke ist laut EDF der erste Offshore-Windpark in Frankreich seit heute (23.11.2022) mit einer Gesamtleistung von 480 MW nun vollständig am Netz.
Frankreich steht in diesem Winter 2022/23 vor massiven Stromproblemen, weil rd. die Hälfte der französischen Atomkraftwerksflotte wegen Wartung sowie Schäden keinen Strom produziert und die Prognosen zur Wiederinbetriebnahme bisher zu optimistisch waren und nicht eingehalten werden konnten.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energiejobs für Ingenieure
23.11.2022



