Aus- und Weiterbildung: BMWK unterstützt Fachkräftesicherung für Batterie-Wertschöpfungskette
Berlin - Mit dem Ausbau der Elektromobilität wächst nicht nur die Batterieindustrie in Deutschland, sondern auch der Bedarf an Fachkräften, der für die Zellproduktion, die Montage und den Einsatz von Batteriesystemen, für Nachnutzung und Recycling benötigt wird. Gleichzeitig steht die Automobilbranche vor einem Strukturwandel, der große Umschulungsbedarfe mit sich bringt.
Mit dem Ziel, die Fachkräftesicherung für die wachsende Batterieindustrie zu unterstützen, ist jetzt in Berlin und Brandenburg ein großes Clusterprojekt an den Start gegangen. Es handelt sich um das erste einer Reihe von geförderten Weiterbildungsclustern im Batteriebereich, die in den kommenden Monaten vom BMWK in ganz Deutschland gestartet werden.
„Wir wollen die Unternehmen bei der Transformation unterstützen und dafür sorgen, dass die Menschen nahtlos in Arbeit bleiben und keine Fachkräfteengpässe im Batteriesektor entstehen. Dazu dienen die Weiterbildungscluster, die wir in den kommenden Monaten in sechs Regionen in Deutschland starten werden“, so der Parlamentarische Staatssekretär im BMWK Michael Kellner zum Projektstart.
In den geförderten Verbünden sollen Lehr- und Lerninhalte sowie Umsetzungskonzepte für die Weiterbildung entwickelt und auf die Bedürfnisse neuer Berufsprofile im Batteriesektor ausgerichtet werden. Dies erfolgt in sogenannten „Batterie-Kompetenz-Trios“, die aus Unternehmen, Bildungsträgern und Forschungseinrichtungen bestehen.
Das BMWK plant die Bewilligung von insgesamt sechs Batterie-Fachkräfteclustern in ganz Deutschland. Darin sind insgesamt über 50 Einrichtungen vertreten. Die BMWK-Förderung wird voraussichtlich über 40 Mio. Euro betragen.
Koordinator des nun in Berlin gestarteten Projekts „KombiH“ ist das Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF). Weitere Projektpartner sind das Berufsfortbildungswerk des DGB, die BTU Cottbus-Senftenberg, die TU Berlin sowie die Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg sowie Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg. Der Projektverbund „KombiH“ wird mit rund 4,2 Mio. Euro gefördert.
© IWR, 2026
EJ: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d) Sunrun verzeichnet Speicherboom: Sunrun steigert Abonnenten und Umsatz deutlich - Aktie legt zu
Array Technologies enttäuscht: Array Technologies steigert Umsatz 2025 um 40 Prozent - Rekord-Auftragsbestand - Aktie stürzt dennoch ab
Nel ASA-Aktie dreht nach schwachen Zahlen ins Plus: Nel ASA Umsatz sinkt - Verluste ausgeweitet - Auftragseingang steigt deutlich
Green Value begleitet Transaktion: Green Value GmbH unterstützt Balance Erneuerbare Energien GmbH bei Kauf von Biogas-Portfolio
Ormat kündigt konstante Quartalsdividende von 0,12 USD an: Ormat steigert Umsatz in Q4 und Gesamtjahr 2025 zweistellig - starkes Wachstum bei Energiespeichern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energiejobs für Ingenieure
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
16.03.2023



