Batterierecycling neu strukturiert: Clarios übernimmt Batterierecycling-Geschäft von Ecobat in Deutschland und Österreich
Dallas (USA) – Der US-amerikanische Batterierecyclingkonzern Ecobat trennt sich von seinen Recycling- und Spezialblei-Aktivitäten in Deutschland und Österreich. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde eine verbindliche Vereinbarung mit Clarios unterzeichnet – einem weltweit führenden Anbieter von Energiespeicherlösungen.
Die Transaktion umfasst die Ecobat-Standorte in Freiberg und Braubach (Deutschland) sowie Arnoldstein (Österreich). Mit dem Verkauf will sich Ecobat stärker auf sein Kerngeschäft und insbesondere auf den Ausbau seines globalen Lithium-Ionen-Batteriegeschäfts fokussieren.
„Nach Abschluss dieser Transaktion – zusammen mit den zuvor angekündigten Veräußerungen in Frankreich, Italien und im Bereich Batteriedistribution – kann sich Ecobat künftig stärker auf sein Kerngeschäft im Recycling sowie auf das globale Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien konzentrieren“, erklärte Tom Slabe, CEO von Ecobat. Zudem werde man weiterhin zusätzliche Optionen prüfen, „um den Wert für unsere Anteilseigner zu maximieren“.
Mit Blick auf Clarios zeigt sich Slabe zuversichtlich: „Clarios verfügt über das nötige Know-how und die strategische Vision, um den erfolgreichen Betrieb in Deutschland und Österreich fortzuführen.“
Der Abschluss der Übernahme wird für Anfang 2026 erwartet, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigungen. Rothschild & Co begleitet die Transaktion als Finanzberater, White & Case als Rechtsberater.
© IWR, 2026
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Projektmanager Sell Side M&A / Transaktionen – Erneuerbare Energien (m/w/d) Energiequelle setzt auf Artenschutz und regionale Beteiligung: Energiequelle nimmt Windpark Loop/Schönbek in Betrieb
Erster VSB-Windpark in Niedersachsen: VSB startet Bau von Repowering-Projekt Liethe-Lehmden
Juwi stärkt Position als Betriebsführungs- und Servicepartner: Juwi übernimmt Betriebsführung für sechs weitere Batteriespeicher
Energiequelle Windpark Weddelbrook am Netz: Energiequelle nimmt Windprojekt mit Vestas V150-Anlagen in Betrieb
PNE und Enercon setzen auf Wind+Storage: PNE und Enercon planen Energiepark mit 98 MW Windleistung in Brandenburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
19.08.2025



