Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Betrieb und Verkaufsprozess gehen weiter: Solandeo stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung

© Fotolia/Adobe© Fotolia/Adobe

Berlin - Der Messstellenbetreiber Solandeo hat am 26. April 2024 beim zuständigen Amtsgericht Charlottenburg einen Antrag auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird die Gesellschaft dabei von den Berliner Restrukturierungsexperten von Dentons unterstützt.

Die Rechtsanwälte und Sanierungsexperten Dirk Schoene und Judith Schmid zu Generalhandlungsbevollmächtigten bestellt. Das Gericht hat die Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Susanne Berner als vorläufige Sachwalterin eingesetzt.

Solandeo führt den erfolgreichen Betrieb von Zählern und intelligenten Messsystemen (iMSys) auch im Eigenverwaltungsverfahren weiter fort. Hauptproblem sind finanzielle Herausforderungen, so konnte nach Angaben von Solandeo in einem zunehmend schwierigeren Finanzierungsumfeld der angestrebte Wachstumskurs "zuletzt nicht rechtzeitig und rechtssicher finanziert werden."

Die Geschäftsführung der Gesellschaft ist davon überzeugt, dass die Sanierung im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens gelingen wird. „Während des bereits laufenden Verkaufsprozesses haben wir schon äußerst erfolgversprechende Gespräche mit Interessenten führen können. Unser Ziel ist es, nunmehr schnellstmöglich den zukünftigen Investor zu finden und mit diesem den bereits eingeleiteten Sanierungsprozess erfolgreich zum Abschluss zu bringen."

© IWR, 2024

06.05.2024