BNetzA-Ausschreibungen: Solar-Speicher-Kombinationen machen das Rennen - Windprojekte ohne Zuschlag - Biomethan-Gebot ausgeschlossen
Bonn - Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Zuschläge der Innovationsausschreibung zum Gebotstermin 1. September 2024 veröffentlicht. Die Ausschreibung war mehr als dreifach überzeichnet.
In der zeitgleichen Ausschreibung für Biomethananlagen musste das einzige eingereichte Gebot laut BNetzA ausgeschlossen werden.
In den Innovationsausschreibungen können nur Gebote für Kombinationen von Windenergie oder Solaranlagen mit Anlagen gesicherter Erzeugung abgegeben werden. Das Ausschreibungsvolumen lag bei einer Kapazität von 583 MW. Insgesamt sind aber 154 Gebote mit einer Gebotsmenge von 1.856 MW eingegangen. Davon wurden 50 Gebote mit einer Gesamtmenge von 587 MW bezuschlagt. Vom Verfahren ausgeschlossen wurden von der Bundesnetzagentur 18 Gebote.
Wie in den Vorrunden hat es sich bei dem Großteil der Gebote um Anlagenkombinationen aus Solaranlage und Speicher gehandelt. Erstmals wurden in der Ausschreibungsrunde auch Gebote für Wind-Speicher-Kombinationen mit einem Volumen von 91 MW eingereicht. Davon konnte nach Angaben der BNetzA aber kein Gebot bezuschlagt werden.
Die Gebotswerte der bezuschlagten Gebote reichen von 6,74 ct/kWh bis 7,45 ct/kWh. Der durchschnittliche mengengewichtete Zuschlagswert liegt mit 7,09 ct/kWh deutlich unter dem Höchstwert von 9,18 ct/kWh sowie unter dem durchschnittlichen, mengengewichtete Zuschlagswert der Vorrunde von 8,33 ct/kWh.
In der regionalen Differenzierung führt Bayern das Ranking mit dem größten Zuschlags-Volumen (227 MW, 25 Zuschläge) an. Mit deutlichem Abstand folgen Standorte in Mecklenburg-Vorpommern (115 MW, 7 Zuschläge) und Rheinland-Pfalz (57 MW, 3 Zuschläge).
"In der starken Überzeichnung der Innovationsausschreibung setzt sich der bereits bei den Ausschreibungen für Freiflächenanlagen beobachtete Trend fort. Die hohe Beteiligung lässt darauf hoffen, dass sich der Ausbau auch im Bereich der Anlagenkombinationen verstetigt," kommentiert BNetzA-Präsident Klaus Müller das Ausschreibungsergebnis.
Die nächste Innovationsausschreibung wird zum Gebotstermin 01. Mai 2025 durchgeführt, die nächste Ausschreibungsrunde für Biomethananlagen findet am 1. April 2025 statt.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Nordex-Aktie im Höhenflug: Nordex setzt Wachstumskurs 2025 mit Rekordaufträgen über 10.000 MW fort
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Ørsted-Solarportfolio wächst: Ørsted nimmt Solarpark Rottenegg in Oberbayern in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
15.10.2024



