BNetzA-Beirat: BDEW und VKU begrüßen Beschluss zu 450 MHz-Funkfrequenzen
© Fotolia / AdobeBerlin - Der Beirat der Bundesnetzagentur (BNetzA) hat beschlossen, die 450 MHz-Funkfrequenzen an die Energie- und Wasserwirtschaft zu vergeben. Das Konsultationsverfahren zu den Bedingungen für die Frequenzvergabe soll bereits im Juli 2020 starten.
Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), und Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßen mit Blick auf die Bedeutung für den Schutz kritischer Infrastrukturen die geplante Vergabe.
Die Frequenzen seien für die sichere, digitale Kommunikation notwendig, um kritische Infrastrukturen wirksam zu schützen und die Versorgungssicherheit sowohl im Krisenfall als auch in der zunehmend dezentral und digital gesteuerten Strom- und Wärmeversorgung für Energiewende und Klimaschutz wahren zu können. !
Der Beirat, bestehend aus Bundestagsabgeordneten und Vertreter der Länder, drängt darauf, dass bis spätestens im November 2020 über die Vergabe entschieden wird.
© IWR, 2024
Energiejob: STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft sucht Mitarbeiter:in Produkt- und Vertragsmanagement (m/w/d) Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Wasserstoff-Hochlauf in Schleswig-Holstein: Ammoniak Terminal Brunsbüttel eingeweiht
Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Neuer Meereswindpark: Frankreich weiht Offshore Windpark Saint-Brieuc offiziell ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Aktuelle Jobs im Bereich Elektroingenieur
Ausbau Windenergie in Deutschland
16.07.2020