BYD verschifft erste BESS-Module: BYD Energy Storage startet Lieferung für weltgrößten Batteriespeicher in Saudi-Arabien
Shenzhen - BYD Energy Storage aus China und die Saudi Electricity Company hatten im Februar 2025 das bislang weltweit größte Vertragsvolumen für Energiespeicherprojekte im Versorgungsmaßstab mit einer Speicherkapazität von 12,5 Mio. kWh (12,5 GWh) unterzeichnet.
Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, hat nun bereits die Verschiffung der ersten Module für das weltweit größte netzgekoppelte BESS (Battery Energy Storage System) begonnen. Am 27. April legten 120 MC Cube-T BESS-Containermodule vom Beibu Gulf Port in Guangxi, China, ab. Als Vorhut des 12,5-GWh-Projekts mit insgesamt 2364 solcher Systemmodule haben diese ihre Reise über den Ozean nach Saudi-Arabien angetreten und unterstützen die grüne Energiewende des Landes.
Das modulare Design von MC Cube-T erleichtert laut BYD den Logistikprozess, während die vertikal integrierte Lieferkette und das vollständige Lebenszyklusmanagementsystem von BYD Energy Storage eine schnelle Umsetzung von der Produktion bis zur Auslieferung gewährleisten - und damit neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Umfang in der Branche setzen.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Aktuelle Jobs im Bereich Beratung
05.05.2025



