China: Siemens Energy liefert umweltfreundliche Schaltanlage für 8 MW-Windkraftanlage
München - Die Siemens Energy hat eine nachhaltige Lösung für die Stromübertragung für eine der leistungsstärksten Windturbinen Chinas in Betrieb genommen. Die Anschlusslösung für die 8 MW-Windturbine besteht aus einer SF6-(Schwefelhexafluorid-)freien gasisolierten Hochspannungs-Schaltanlage und einem Verteiltransformator mit Ester als Isolierflüssigkeit.
Das umweltfreundliche System ist Teil eines Demoprojekts von Shanghai Electric, das sich im Onshore-Industriepark Shantou Haojiang an der Ostküste von Guangdong, Südchina, befindet.
„Die steigende Energienachfrage erfordert eine neue Generation von Windkraftanlagen, ausgestattet mit innovativen Technologien. Unsere SF6-freie Schaltanlage und unser Transformator mit synthetischem Ester leisten einen wichtigen Beitrag zum Konzept dieser integrierten Lösung für saubere Energie. Dieses Demoprojekt verdeutlicht unsere führende Technologieposition, und wir sind stolz, mit unserem nachhaltigen Produktportfolio an erster Stelle zu stehen“, sagt Beatrix Natter, Executive Vice President Transmission bei Siemens Energy.
Die 8 MW-Anlage ist nach Angaben von Siemens Energy die erste Turbine, die in China mit einer Spannungsebene von 66 Kilovolt (kV) angeschlossen wird. Die Schaltanlage 8VM1 Blue GIS® nutzt Vakuumschalter für die Schaltfunktion und mit „Clean Air“ (industriell gereinigte Luft) als Isolationsmedium kommt eine umweltverträgliche Alternative zum potenziell klimaschädlichen Isoliergas SF6 zum Einsatz.
© IWR, 2026
Job: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Wind-Deal: Qualitas Energy übernimmt 91-MW-Windportfolio von PNE und baut Deutschland-Pipeline aus
Salzgitter treibt grüne Stahl-Transformation voran: Iberdrolas neuer Solarpark liefert Strom für grüne Stahlproduktion von Salzgitter
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat startet erstes Solar- und Speicher-Hybridprojekt des Unternehmens in Kalifornien
Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
24.09.2020



