Dreifache Leistung durch Repowering: Qualitas Energy übernimmt Windenergie-Pipeline mit 51 MW Potenzial
Berlin – Die Qualitas Energy Service GmbH hat drei Windenergieprojekte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg übernommen. Im Zuge eines geplanten Repowerings sollen die bestehenden Anlagen durch acht moderne Windkraftwerke ersetzt werden. Die derzeitige Gesamtleistung von 17,6 Megawatt (MW) soll damit auf bis zu 51 MW ausgebaut werden – genug, um künftig mehr als 34.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.
Die Transaktion verdeutlicht die Strategie von Qualitas Energy, durch technisches Know-how und finanzielle Stärke das Repowering bestehender Windparks voranzutreiben. Ziel sei es, einen wirtschaftlichen Übergang für Betreiber zu ermöglichen und gleichzeitig die Standorteffizienz und damit die Stromerzeugung aus Erneuerbaren deutlich zu steigern.
„Unser Ziel ist es, eng mit Windparkbetreibern zusammenzuarbeiten, um einen effizienten und wertsteigernden Übergang der Anlagen zu gewährleisten. Mit unseren finanziellen Ressourcen, technischen Fähigkeiten und umfassenden Entwicklungserfahrung sind wir bestens aufgestellt, um den Beitrag jedes Standorts zur Energiewende zu maximieren.“, so Johannes Overbeck, Co-CEO von Qualitas Energy Deutschland.
Das Unternehmen setzt seine Expansionsstrategie in Deutschland fort und zeigt sich offen für weitere Projektakquisitionen im Bereich Windenergie.
© IWR, 2025
Job: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion der Welt in Betrieb
Wärmepumpe rückt ins Zentrum der Wärmewende: Erneuerbare-Energien-Landesverbände fordern stabile Rahmenbedingungen
Bosch-Enerix-Wärmepumpen-Allianz: Bosch und Enerix starten bundesweite Partnerschaft für schnelleren Rollout
First Solar stärkt US-Wertschöpfung: US-Solargigant First Solar baut neue 3,7-GW-Produktionsstätte in South Carolina
ABO Energy mit Gewinnwarnung: Abo Energy korrigiert Prognose 2025 drastisch nach unten - Aktie bricht ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Erneuerbare Energien
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
22.07.2025



