Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Elektro-Solarfähre getauft : Rostocker Bürger entscheiden sich für „Warnowstromer“

© Ostseestaal© Ostseestaal

Stralsund - In Rostock wurde heute die neue elektrisch angetriebene Solar-Personenfähre für den Stadthafen auf den Namen „Warnowstromer“ getauft. Der knapp 20 Meter lange Katamaran ist von den Stralsunder Firmen Ostseestaal GmbH & Co. KG und Ampereship GmbH im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gebaut und im Juli 2021 an den Auftraggeber abgeliefert worden.

Im Firmenverbund sind bisher zwölf Elektro-Solarschiffe für verschiedene Einsatzfälle gebaut worden, darunter eine neue Usedom-Fähre und mit der „Sankta Maria II“ die weltweit erste vollelektrische Autofähre für Binnengewässer, die auf der Mosel verkehrt, teilte Ostseestaal mit.

Die Solar-Personenfähre wird im Rostocker Stadthafen auf einer Strecke von einem halben Kilometer zwischen Kabutzenhof und Gehlsdorf pendeln. Der voll-elektrische Katamaran mit einem Rumpf aus Stahl befördert auf einer Tour bis zu 80 Personen und 15 Fahrräder. Den Antriebsstrom für die zwei 45-kW-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien, die von 36 Solarmodulen auf dem Dach des Schiffes geladen werden.

Mit dem Einsatz der emissionsfreien Fähre im innerstädtischen Verkehr auf der Warnow werden bis zu 36.000 Liter Diesel pro Jahr eingespart. In einem Namenswettbewerb hatten sich Rostocker Bürger mehrheitlich für den Schiffsnamen „Warnowstromer“ entschieden.

© IWR, 2024

15.10.2021