Energiespeicher: Sonnen steigt in belgischen Markt ein

Wildpoldsried – Die Sonnen GmbH bietet ihre Speichersysteme ab sofort auch für Hausbesitzer in Belgien an. Dafür hat Sonnen eine exklusive Partnerschaft mit Opteco, einem der größten Solarinstallateure in Belgien geschlossen. Opteco hat 2019 rund 2.400 Photovoltaikanlagen installiert.
In Belgien sind bereits mehr als 420.000 Photovoltaikanlagen auf Privathaushalten installiert, teilte Sonnen mit. Die Solaranlagen werden zum großen Teil über das so genannte „Net-Metering“ vergütet. Dabei wird einem Haushalt mit PV-Anlage die Differenz zwischen dem eingespeisten Solarstrom und dem bezogenen Netzstrom berechnet.
Diese Regulierung wird aktuell von der Regierung in Belgien auf die künftige Eigenverbrauchsnutzung von selbst produzierten Solarstrom umgestellt. Die Anfang 2020 gestarteten Förderung für Heimspeicher bietet Haushalten dafür einen Zuschuss von bis zu 3.200 Euro und ist gleichzeitig der Startschuss für eine dezentralere Energieversorgung.
Sonnen bietet die "sonnenBatterie 10" in Belgien an, ein modular aufgebautes Heimspeichersystem mit einer Leistung bis 4,6 kW. Die kleinste Variante beginnt bei 5,5 kWh, die größte Variante liegt bei 27,5 kWh. Für gewerbliche Anwendungen ist der Speicher auf bis zu 247,5 kWh kaskadierbar.
Für die Batterien von Sonnen werden ausschließlich Lithium-Eisenphosphat-Batterien eingesetzt, die frei von giftigen Schwermetallen sowie dem Konfliktrohstoff Kobalt sind. Darüber hinaus gelten sie laut Sonnen als besonders sicher und langlebig, was wiederum ihren Einsatz im virtuellen Kraftwerk ermöglicht. Sonnen garantiert eine Leistung von mindestens 10.000 Ladezyklen.
© IWR, 2025
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Kaufmännische Betriebsführung (m/w/d) Weitere EZB-Zinssenkung zunächst nicht erwartet: Inflation in Deutschland steigt im September 2025 auf 2,4 Prozent
Batterie und Bauteildesign bei BYD im Fokus: BYD ruft über 115.000 E-Fahrzeuge zur Prüfung zurück - Aktie gibt deutlich nach
Quinbrook plant 8-Stunden-Batterielösung: Quinbrooks Supernode Batterie treibt Australien zum ersten Gigawatt Speicher
Meilenstein für grünes NRW-Wasserstoffprojekt: VoltH2 erhält Genehmigung für 20-MW-Elektrolyseanlage im Klimahafen Gelsenkirchen
Startschuss für grünen Wasserstoff im Norden: Kraftanlagen baut Infrastruktur für Hamburgs 100-MW-Elektrolyseur in Moorburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
02.07.2020