Enertrag setzt auf Akzeptanz vor Ort: Enertrag-Windpark Bonnhagen I geht mit starkem Angebot für Kommune und Bevölkerung in Betrieb
Dauerthal - Enertrag hat den Windpark Bonnhagen I in der Gemeinde Stepenitztal offiziell eingeweiht. Der neue Standort gilt als Modell dafür, wie Gemeinden und Energieunternehmen gemeinsam Windenergieprojekte umsetzen können und wie direkte finanzielle Vorteile für Kommunen und Haushalte die Akzeptanz stärken.
Die Einweihungsfeier fand am 9. Dezember 2025 in Stepenitztal-Börzow statt und wurde von zahlreichen Gästen begleitet.
Der Standort umfasst vier Anlagen vom Typ Vestas V162/6.0 mit einer Gesamtleistung von 24 Megawatt. Zeitgleich ging das neue Umspannwerk Roxin-Bonnhagen ans Netz, über das der erzeugte Strom in die 110-kV-Leitung des Netzbetreibers e.dis eingespeist wird. Die Eröffnung fand am 9. Dezember 2025 im Gemeindehaus Dörphus statt und wurde von zahlreichen Gästen aus Politik und Region begleitet.
Für die Standort und Nachbargemeinden wurde im Rahmen der engen kommunalen Zusammenarbeit eine freiwillige Kommunalbeteiligung nach EEG vereinbart, die laut Enertrag jährlich rund 145.000 Euro einbringt. Über 20 Jahre entspricht dies nahezu 3 Millionen Euro. Zudem erhalten Haushalte in Stepenitztal, Grieben und Bernstorf über die Stadtwerke Grevesmühlen einen vergünstigten Grünstromtarif, unterstützt durch einen jährlichen Bonus von 100 Euro.
Bereits genehmigt ist ein zweiter Bauabschnitt mit drei weiteren Anlagen vom Typ Vestas V172/7.2, die 2026 errichtet werden sollen. Auch hier sind erneut Kommunalbeteiligungen und ein Strombonus vorgesehen.
Staatssekretärin Ines Jesse betonte bei der Einweihung die Bedeutung der regionalen Teilhabe: „Dieser Windpark ist nicht nur ein bedeutendes Projekt für Klimaschutz und Versorgungssicherheit, er ist vor allem ein Beispiel dafür, wie Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende teilhaben können.“ Enertrag-Regionalleiter Robert Vogt unterstrich die Rolle der Akzeptanz vor Ort. Die Beteiligung der Bevölkerung sei ein entscheidender Schlüssel für eine gelingende Energiewende, so Vogt.
© IWR, 2026
EJ: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) Nordex liefert erneut Turbinen auf 199-Meter-Türmen: Nordex erhält Zuschlag für Repowering-Projekt in Hessen
EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Weiterbildung
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
12.12.2025



