ENP investiert 150 Mio. Euro in Rheinland-Pfalz: ENP-Windpark Arbach/Münk wird mit eigenem Umspannwerk gebaut
Arbach/Münk - Der Projektentwickler ENP mit Sitz in Osnabrück setzt den Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz mit dem Windpark Arbach/Münk fort. Geplant sind sechs Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 36 MW in den Gemeinden Arbach und Münk. Fünf Standorte liegen auf gemeindeeigenen Flächen.
Die Anlagen des Typs Vestas V150 erreichen jeweils 169 Meter Nabenhöhe und verfügen über einen Rotordurchmesser von 150 Metern bei 6 MW Leistung. Der Standort in einem hügeligen, bewaldeten Gebiet stellt besondere Anforderungen an Planung und Bauausführung. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 beziehungsweise Anfang 2028 vorgesehen. Zudem wurde ein 20-jähriger Servicevertrag für die Wartung der Turbinen abgeschlossen.
Nach Angaben des Unternehmens soll der Windpark jährlich rund 80 Mio. kWh Strom erzeugen und damit rechnerisch etwa 22.900 Haushalte versorgen. Für die Netzanbindung errichtet ENP ein eigenes Umspannwerk mit 100 MVA Leistung, das perspektivisch auch weitere Projekte aufnehmen soll. Die Gesamtinvestition beträgt rund 150 Mio. Euro und stärkt damit nicht nur die regionale Energieversorgung, sondern schafft zugleich nachhaltige Wertschöpfung vor Ort.
„Mit Blick auf die aktuellen Ausschreibungsbedingungen freuen wir uns sehr, das Teilvorhaben nach mehr als zehn Jahren Planungs- und Genehmigungsarbeit realisieren zu können“, so ENP-Geschäftsführer Carsten Höhler. Unter den heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Windenergiebranche wäre ein Projekt dieser Größenordnung – insbesondere aufgrund der hohen Netzanschlusskosten – kaum noch darstellbar, so Höhler weiter.
ENP ist seit 2002 als Projektentwickler für erneuerbare Energien tätig, mit Schwerpunkt Windenergie. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab und verfolgt Projekte in mehreren Bundesländern in enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Behörden.
© IWR, 2026
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Großbritannien forciert Offshore-Ausbau: RWE und SSE erhalten Baugenehmigung für 1-GW-Offshore-Windpark North Falls vor Großbritannien
Energiewende in Australien mit Solar und Speichern: OX2 startet Bau von 135 MW Solarpark mit 100 MW Batteriespeicher in Australien
Neues Spezialschiff für HGÜ-Stromleitungen: Boskalis investiert in hochmodernes Kabelverlegungsschiff für Offshore-Energiewende
Nordex Aktie unverändert: Nordex erhält neue Windkraftaufträge über 82 MW in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stellenangebot: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb
21.05.2026



