Erneuerbare Hybridsysteme: GE Renewable Energy eröffnet neues Werk in Indien
Chennai, Indien - GE Renewable Energy hat in Vallam in der Nähe von Chennai in Indien ein neues Werk für erneuerbare Hybridsysteme eröffnet. Derzeit werden an dem neuen Standort 250 Mitarbeiter beschäftigt. Der Standort ist zentral gelegen und an Autobahnen, Flug- und Seehäfen angebunden.
An dem neuen Standort werden die Produkte Flexinverter und Flexreservoir hergestellt, die in die digitale Plattform Flexiq eingebunden werden und Bestandteil des neu eingeführten Flex-Portfolios von GE sind. Dieses Angebot von GE Renewable Energy ist darauf ausgelegt, den Kundenbedarf nach Anwendungen zu erfüllen, die eine steuerbare grüne Stromerzeugung ermöglichen.
Flexiq bietet als digitale Plattform Lösungen für die Planung, den Betrieb und das Flottenmanagement, mit denen die Einhaltung der Netzanforderungen möglich ist. Flexreservoir ist eine systemintegrierte Batteriespeicher- und Leistungselektroniklösung für verschiedene Konfigurationen und Marktanwendungen. Der Flexinverter ist eine Containerlösung, die eine zuverlässige, kosteneffiziente, werkseitig integrierte Plug & Play-Stromumwandlungsplattform für Solar- und Speicheranwendungen im Versorgungsmaßstab bieten soll.
Bei der Bewältigung der Energiewende werden flexible, zuverlässige und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen benötigt, so GE Renewable Energy. Die Produkte aus der Anlage in Vallam sollen erneuerbare Energien besser einsatzfähig machen, Netzstabilität, Effizienz und Zuverlässigkeit gewährleisten und die Nutzung erneuerbarer Energien erschwinglicher machen.
"Mit der Nachfrage der Industrie und der Kunden nach abschaltbarer erneuerbarer Energie zur Bewältigung der Energiewende steigt der Bedarf an Hybridsystemen exponentiell an. Diese erstklassige Anlage, die nach den Lean-Prinzipien der Abfallreduzierung und Produktivitätssteigerung errichtet wurde, ist bestens geeignet, um die Nachfrage der Kunden zu befriedigen und die Position von GE im Bereich der Hybridsysteme zu stärken", so Prakash Chandra, Renewable Hybrids CEO, GE Renewable Energy über den neuen Standort.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in (m/w/d) im Bereich Energie Frankreich erreicht 2.000 MW Offshore Windkraftleistung: Frankreich nimmt nächsten Offshore-Windpark in Betrieb – Dieppe–Le Tréport kurz vor Start
Verbund mit schwächerem Quartalsergebnis: Umsatz und Nettoergebnis von Verbund in Q1 2026 rückläufig – Ausblick verbessert - Aktie reagiert kaum
SMA konkretisiert Jahresprognose: SMA startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2026
Enova zeigt Repowering-Potenzial in Kernregion: Enova startet mit 30-MW-Repowering im Windpark Hiddels
Eon stärkt Präsenz in Großbritannien: Eon plant Übernahme des britischen Energieanbieters OVO Energy
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
09.02.2022




