Finanzierung ohne PPA: Suncatcher sichert sich Brückenfinanzierung für PV-Projekte in Deutschland und Polen
Frankfurt am Main – Die Suncatcher Gruppe hat erfolgreich eine Brückenfinanzierung für zwei große Photovoltaik-Projekte (PV) mit einer Gesamtleistung von 111 MW in Deutschland und Polen gesichert. Die Finanzierung wurde durch die Investment- und Managementplattform Qualitas Energy bereitgestellt und stellt deren Debüt im Bereich der „Merchant“-Finanzierung dar, einer Form der Finanzierung, die ohne langfristige Abnahmeverträge auskommt.
Das Portfolio umfasst ein 83 MW großes Freiflächen-Solarprojekt in Deutschland und ein 28 MW Projekt in Polen. Beide Anlagen befinden sich bereits im Bau und zeichnen sich durch ihre Besonderheit aus, dass sie ohne langfristige Stromabnahmeverträge (PPA) betrieben werden sollen. Eine solche Finanzierung ist in den beiden Ländern noch immer eine Ausnahme, was die innovative Struktur und Durchführung dieser Transaktion unterstreicht.
Suncatcher, das sich auf die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von PV-Anlagen sowie Batteriespeicherprojekten spezialisiert hat, sieht in der gesicherten Finanzierung einen entscheidenden Schritt für die Beschleunigung des Ausbaus der Infrastruktur für erneuerbare Energien in Deutschland und Polen. „Die Sicherung dieser Zwischenfinanzierung stellt einen entscheidenden Schritt für unsere Arbeit in beiden Ländern dar. Beide Projekte sind auf dem besten Weg, sich unter den größten unsubventionierten Solarprojekten in der aktiven Vermarktung aufzureihen. Wir sind dankbar für die institutionelle Unterstützung durch diese maßgeschneiderte Finanzierungsstruktur, die speziell für unsere Projekte entwickelt wurde“, so Jurek Meemken, Geschäftsführer von Suncatcher.
Qualitas Energy, ein führender Investor im Bereich der erneuerbaren Energien, betont, dass diese Finanzierung ein wichtiger Beitrag zur Schließung der Finanzierungslücke in der Branche ist. „Diese Transaktion unterstreicht unser Engagement für den Ausbau der erneuerbaren Energieinfrastruktur in Europa – insbesondere für vollständig merchant-basierte Projekte, die eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen“, erklärten Severin Hiller und José María Arzac, Partner bei Qualitas Energy.
Capcora, das als Financial Advisor bei der Transaktion agierte, hebt hervor, dass die Finanzierung das wachsende Vertrauen in die erneuerbare Energieinfrastruktur widerspiegelt, selbst für Projekte ohne langfristige Abnahmeverträge. „Durch die maßgeschneiderte Bridge-to-Sale-Finanzierung ermöglichen wir Suncatcher, mit dem Bau fortzufahren und gleichzeitig maximale Flexibilität für zukünftige Vermarktungsstrategien zu bewahren.“, sagte Bernhard Hofmann, Direktor bei Capcora.
© IWR, 2025
EJ: VSE Aktiengesellschaft sucht Projektcontroller Erneuerbare Energien (m/w/d) NuScale erreicht hohe Börsenbewertung: NuScale Power lebt weiterhin von Aktienverkäufen und SMR?Absichtserklärungen
Wasserstoffbrücke nach Osten: Deutschland und Tschechien starten gemeinsame Offensive für Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur
Irlands größtes Biomethanprojekt startet 2026: Weltec Biopower verwandelt Bier- und Whiskeyreste in grünes Gas
Nel ASA profitiert von Großauftrag: Nel ASA mit Kursrückgang nach starkem Anstieg – Insider-Kauf sorgt für Aufmerksamkeit
Nulltarif zur Mittagszeit: Australiens Regierung plant Gratis-Solarstrom für Verbraucher in drei Bundesstaaten
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
07.02.2025



