First Solar stärkt US-Wertschöpfung: US-Solargigant First Solar baut neue 3,7-GW-Produktionsstätte in South Carolina
Gaffney, USA – First Solar, führender US-Hersteller von Photovoltaikmodulen, plant den Bau einer neuen Produktionsanlage in Gaffney, Cherokee County, South Carolina. Die Anlage wird voraussichtlich eine jährliche Kapazität von 3,7 GW (3.700 MW) für Series 6 Plus-Module erreichen und mehr als 600 neue Arbeitsplätze schaffen, mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 74.000 US-Dollar – etwa doppelt so hoch wie das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen in Cherokee County.
Die Investition von rund 330 Millionen US-Dollar erweitert First Solars US-Kapitalinvestitionen auf etwa 4,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen rechnet damit, bis 2027 fast 18 GW an Produktionskapazität für den US-Markt bereitzustellen.
Die neue Anlage in South Carolina wird internationale Produktionsprozesse in den USA fertigstellen und damit First Solars Engagement für heimische Solartechnologie stärken. „South Carolina ist stolz darauf, ein Standort für innovative Energieunternehmen zu sein, die unser Land mit amerikanischer Technologie versorgen“, erklärte Gouverneur Henry McMaster.
Die Entscheidung für den Standort wurde durch das im Juli 2025 unterzeichnete „One Big Beautiful Bill Act“ begünstigt, das die Nachfrage nach in den USA hergestellter Energietechnologie stärkt. First Solar erwartet, dass die Anlage in der zweiten Hälfte 2026 den Betrieb aufnimmt.
Seit 2002 in den USA tätig, beschäftigt First Solar aktuell über 5.500 Mitarbeitende in den Vereinigten Staaten.
Die im globalen Aktienindex RENIXX gelistete First Solar Aktie notiert heute im Mittagshandel mit einem Abschlag von 1,37 Prozent auf 212,35 Euro.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Plug Power Aktie hebt ab: Plug Power steigert Umsatz 2025 auf 710 Mio. USD und erreicht im vierten Quartal positive Bruttomarge
VSB liefert Solarstrom für METRO-Konzern: VSB IES stärkt METRO-Eigenstromversorgung mit Onsite-PPA
Qualitas setzt auf Nordex-Turbinen: Nordex erhält 56-MW-Auftrag von Qualitas Energy für Windpark in Hessen
Saxovent startet Batteriespeicher-Kooperation: 6 MW Speicher in Alzey markiert Auftakt der Partnerschaft zwischen Saxovent und Luxera Energy
Sunrun verzeichnet Speicherboom: Sunrun steigert Abonnenten und Umsatz deutlich - Aktie legt zu
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Referent
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
21.11.2025



