Flexibilitätsbedarf steigt bis 2030 deutlich: Bidirektionales Laden erstmals eigene Sonderschau auf der The smarter E Europe 2025
München - Die Integration der wachsenden Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stellt das Stromsystem in Europa vor neue Herausforderungen.
Nach einer aktuellen Studie von Eurelectric und EY wird sich der Flexibilitätsbedarf bis 2030 deutlich erhöhen. Im Vergleich zu 2021 wird ein Anstieg um das 2,4-Fache auf Tagesbasis – von vormals 153 (TWh) erwartet.
Eine vielversprechende Lösung bieten die Akkus von Elektrofahrzeugen. Allerdings wird dieses Potenzial bislang kaum genutzt. Um das Thema stärker in den Fokus zu rücken, widmet Europas größte Messeplattform für die Energiewirtschaft, The smarter E Europe, dem bidirektionalen Laden erstmals eine eigene Sonderschau. Die Veranstaltung findet vom 7. bis 9. Mai 2025 auf dem Messegelände München statt. Erwartet werden rund 3.000 Aussteller und über 110.000 Besucher.
Die Sonderschau „Bidirektionales Laden“ in Halle C6 bietet Informationen zu bestehenden Technologien wie Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Building (V2B). Fachvorträge, Diskussionsformate und geführte Touren geben Einblicke in technische Lösungen, regulatorische Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle.
„Forschungssimulationen zeigen, dass bidirektionale Fahrzeuge entscheidend für die Netzstabilität und den Übergang zu erneuerbaren Energien sind“, erklärt Dr. Frank Spennemann, Senior Manager Charging Solutions Energy bei Mercedes-Benz. In Frankreich können erste Kunden bereits ihre Fahrzeugbatterien netzdienlich einsetzen. Möglich macht das eine Kooperation von Renault und The Mobility House.
Marcus Fendt, Managing Director von The Mobility House, betont: „Die günstigste Speicheroption sind EV-Batterien, weil Autos im Schnitt 23 Stunden am Tag geparkt sind.“
Unterstützt wird die Sonderschau von Partnern wie Eurelectric, E Mobility Europe, der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE), der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, Smart Energy Europe und The Mobility House. Sponsoren sind Sigenergy und Bi-CCS.
Das Thema bidirektionales Laden wird darüber hinaus auch in mehreren Foren-Sessions sowie in täglichen Guided Tours weiter vertieft.
© IWR, 2026
Energiejob: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination Statkraft erreicht Meilenstein in Großbritannien: Statkraft und Emsys VPP setzen mit 300-MW-Batteriespeicher „Thurrock“ auf Flexibilisierung
Vestas sichert sich Mega-Auftrag: Vestas erhält 1,38-GW-Offshore-Auftrag von RWE für britisches Offshore-Großprojekt Vanguard West - Aktienkurs steigt
Vattenfall setzt auf Wind und Solar: Vattenfall startet seinen ersten Hybridpark in Deutschland
Trina Storage setzt Maßstäbe im Batteriespeicher-Markt: Trina Storage erreicht 6 GWh in Europa und stärkt Marktposition mit Elementa-Plattform
Reform der Netzentgelte für Stromerzeuger: BDEW setzt auf Baukostenzuschüsse – BNetzA favorisiert dynamische Netzentgelte für Stromeinspeiser
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Aktuelle Jobs im Bereich Referent
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
22.04.2025



