G20 Investment Summit: Voith modernisiert Wasserkraftwerk in Äthiopien
Heidenheim - Der Technologiekonzern Voith hat im Rahmen des „G20 Investment Summit" in Berlin einen umfassenden Service- und Wartungsvertrag für das äthiopische Wasserkraftwerk Gilgel Gibe II unterschrieben. Das Abkommen unterzeichneten Dr. Seleshi Bekele, äthiopischer Minister für Wasserversorgung, Bewässerung und Elektrizität, und Mark Claessen, Managing Director Voith Hydro East Africa.
Im Mittelpunkt des Service- und Wartungsvertrages steht die Optimierung der Stromproduktion des bestehenden Wasserkraftwerks Gilgel Gibe II mit einer Leistung von 420 Megawatt. Dazu zählen die Verbesserung der Wartungssysteme, die Implementierung digitaler Lösungen und der Wissenstransfer durch spezielle Trainingsprogramme. Alle lokalen Maßnahmen werden ausschließlich durch äthiopische Voith-Experten durchgeführt.
Das Wasserkraftwerk Gilgel Gibel II liegt rund 300 km südwestlich der Hauptstadt Addis Abeba. Voith hat für das Wasserkraftwerk bereits vier Pelton-Turbinen und Generatoren sowie die elektromechanische Kraftwerksausrüstung geliefert. Bevor Gilgel Gibe II ans Netz ging, hatten nur 15 Prozent der äthiopischen Dörfer elektrischen Strom. Heute sind die Hälfte aller ländlichen Siedlungen an das Stromnetz angeschlossen. Insgesamt versorgen äthiopische Wasserkraftwerke mit Voith-Technik bis zu 900.000 Haushalte des Landes mit sauberem und nachhaltigem Strom.
Mit einem Wasserkraftpotenzial von 45.000 Megawatt verfügt Äthiopien nach Angaben von Voith über eine der größten Wasserkraftressourcen auf dem afrikanischen Kontinent. Seit 2011 stärkt das Land den Ausbau erneuerbarer Energien und will mittelfristig Energie-Hub für Ostafrika werden.
© IWR, 2026
EJ: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windkraft Enercon schließt Rahmenvertrag über mehr als 440 MW in Kanada: Auslieferung der neuen E-175 EP5 E2 Windturbinen startet 2027
Scatec-Aktie seit dem Jahreswechsel 21 Prozent im Plus: Scatec nimmt 60-MW-Solarpark Tozeur in Tunesien in Betrieb
Routing Energy und 8.2 bündeln Kompetenzen: Routing Energy und 8.2 arbeiten bei unabhängigem Condition Monitoring von Windenergieanlagen zusammen
Windmesse WindEurope 2026 : VSB setzt auf Repowering und Hybridparks für schnelleren Windenergieausbau in Europa
Mega-US-Windprojekt SunZia Wind speist erstmals ein: Pattern Energy startet Inbetriebnahme von 3,5-GW-Windpark in New Mexico
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
21.11.2019





