Gegen den Fachkräftemangel: IBC Solar stattet DGS Solarschule Nürnberg mit PV-Komponenten aus

Bad Staffelstein - Mit der hohen Nachfrage nach PV-Anlagen wächst in Elektrofachbetrieben und Solarunternehmen auch der Bedarf an Installateuren sowie anderen Fachkräften. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, unterstützt IBC Solar nun die Montageschulungen im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ2) der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg durch eine umfangreiche Ausstattung mit Solarmodulen, Halterungssystemen und Leitungen.
Die Schulungen werden vom Landesverband Franken der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) in Partnerschaft mit der Handwerkskammer (HWK) für Mittelfranken organisiert und sollen Neueinsteiger für die Solarbranche fitmachen. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. Der erste 5-Tages-Kurs in Nürnberg wird im November 2023 stattfinden, mindestens vier weitere Kurse sind 2024 geplant.
Bereits seit mehreren Jahren unterstützt IBC Solar unterschiedliche Schulungen der DGS. So finden beispielsweise schon seit dem letzten Jahr DGS-Praxiskurse auf den Übungsdächern des IBC Solar Competence Centers in Bad Staffelstein statt. Hierbei stellt IBC Solar die notwendige Ausstattung sowie erfahrene Trainer für die mechanische und elektrische PV-Installation bereit.
© IWR, 2023
EJ: Forschungszentrum Jülich sucht Leitung des Fachbereichs „Gesundheitswirtschaft und soziale Innovationen“ (w/m/d) Bürgerentscheid Straßkirchen: BMW kann Werk für Hochvoltbatterien in Bayern bauen
Größte EE-Investition in Wales: Meilenstein für Offshore Windpark Awel y Môr erreicht
Weltweit 20 Mrd. US-Dollar: Britische Octopus Energy investiert in einen der größten Windparks in Europa
Auktionen starten 2023: Portugal und Norwegen kooperieren bei schwimmender Offshore Windenergie
Rechtsform geändert: Wpd sieht sich für die Zukunft bestens gerüstet - Windmarkt wächst
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Ausbau Windenergie in Deutschland
31.07.2023