Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg

© Reimond Weding© Reimond Weding

Gadebusch/Rostock - Der Windprojektierer Wpd hat mit den Gemeinden Mühlen Eichsen und Veelböken im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern eine finanzielle Beteiligung nach §6 Erneuerbare-Energien-Gesetz vereinbart. Die im Amt Gadebusch unterzeichneten Verträge sichern beiden Kommunen über einen Zeitraum von 20 Jahren zusätzliche Einnahmen im sechsstelligen Bereich.

Mühlen Eichsen profitiert als Standortgemeinde von vier Anlagen im Windpark bei Goddin, darunter eine von Wpd betriebene. Bürgermeister Andreas Zerbe beziffert die jährlichen Mehreinnahmen auf „bis zu 26.800 Euro allein durch dieses Windrad“, was über die vertraglich vereinbarten 20 Jahre über eine halbe Million Euro ergibt. Die Mittel sollen unter anderem in die Sanierung der Regionalen Schule mit Grundschule fließen.

Die Nachbargemeinde Veelböken erhält als angrenzende Kommune fast 9.000 Euro pro Jahr. Bürgermeister Steffen Timm sieht darin „neue Möglichkeiten bei der Finanzierung von Instandsetzung und Ausbau der gemeindeeigenen Straßen und Wege“. Die Gemeinde erhält voraussichtlich im geplanten zweiten Bauabschnitt ein Windrad auf dem Gemeindegebiet. „Hierfür möchten wir mit Wpd die gute Zusammenarbeit fortsetzen“, sagte Timm.

Die Windenergieanlage im Windpark Mühlen Eichsen ist die erste fertiggestellte von insgesamt 43 Anlagen, die sich derzeit in Mecklenburg-Vorpommern in verschiedenen Wpd-Projekten im Bau befinden. Die Vestas-Anlage des Typs V-162 hat eine Leistung von 5,6 MW und soll im Februar ans Netz gehen. Der erwartete Jahresenergieertrag liegt nach Angaben von Wpd bei über 20 Mio. kWh.

© IWR, 2026

23.01.2026