Geschäftsbereich Performance Management: David Willemsen wird COO der Tion Renewables Gruppe
München - Die Tion Renewables Gruppe hat die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officers (COO) besetzt. Zum heutigen Tag (01.04.2025) übernimmt David Willemsen diese Funktion, bisher hatte er den Posten des Chief Commercial Officers (CCO) inne.
Der Geschäftsbereich Performance Management besteht aus dem unternehmensinternem Anlagenmanagement und Stromvermarktung sowie das IT- und Datenmanagement. Der Wirtschaftsingenieur Willemsen ist seit 2010 in der Erneuerbare-Energien-Branche tätig.
Als COO führt der 38-Jährige die Aufgaben des internen Asset Managements, die Abnahme des Stroms aus unternehmenseigenen Anlagen (gemeinsam: Performance Management) sowie des IT und Data Managements zusammen. Willensen: „Ich danke der Geschäftsführung für das in mich gesetzte Vertrauen. Mehr denn je zielt meine Arbeit nun darauf ab jedmögliche Synergien zu heben, indem wir mit unseren Wind- und Solaranlagen maximale Produktionsvolumina erzielen, unseren grünen Strom zu besten Preisen vermarkten, und unsere internen Prozesse Tag um Tag weiter digitalisieren.“
Ingmar Helmke, CEO des Unternehmens: „David Willemsen hat die Energiewende bereits zu seiner Profession gemacht als sie noch nicht in aller Munde war. Seine weitreichende Erfahrung bringt er inzwischen nicht nur gewinnbringend in Tion ein – auch steht er seinen Kolleginnen und Kollegen jederzeit als Sparringpartner zur Verfügung und geht seinem Team mit gutem Beispiel voran. Entsprechend erfreut sind wir, dass wir David für unsere neue Rolle des COO begeistern konnten.“
© IWR, 2026
Energiejob: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
EU-Windenergie-Stromerzeugung
01.04.2025



