Griechenland: Juwi nimmt 9 MW-Solarpark in Betrieb
Wörrstadt - Die Juwi-Gruppe hat im Oktober in Griechenland einen Solarpark für ATEN, ein Tochterunternehmen von Hellenic Petroleum Renewable Energy Sources, fertiggestellt. Bereits Ende 2017 und Anfang 2018 hatte juwi drei Solarparks mit einer Gesamtleistung von 8,6 Megawatt (MW) für das griechische Energieunternehmen gebaut und in Betrieb genommen.
Der Startschuss für 9 MW-Projekt in der Nähe von Karditsa in der Region Thessalien fiel im Juli 2018. Der Park ATEN mit mehr als 27.000 Solarmodulen wurde in weniger als vier Monaten auf einer 14 Hektar großen Fläche errichtet und am 18. Oktober ans Netz angeschlossen.
Juwi Hellas hat als EPC-Dienstleister Planung, Einkauf und Bau des Parks übernommen und wird sich in den kommenden beiden Jahren auch um die Betriebsführung kümmern. Neu ist die technische Auslegung der Anlage: Erstmals hat Juwi in Griechenland einen Park mit 1.500 Volt Spannung realisiert. Dadurch können die Systemkosten beispielsweise bei Wechselrichtern, Anschlusskästen und Kabeln reduziert und der Solarstrom noch einmal günstiger produziert werden, so Juwi.
© IWR, 2026
Enova-Repowering im Landkreis Osnbrück: Enova ersetzt vier Altanlagen durch drei Enercon-Windturbinen E-138
Neue VSB-Windturbinen am Netz: VSB schließt Erweiterung des Windparks Vockenrod in Hessen ab
NRW will PV-Ausbau beschleunigen: NRW startet neue Koordinierungsstelle für Freiflächen-Photovoltaik
Katherina Reiches umstrittene Energiepläne: Bundeskabinett beschließt EEG-Novelle 2027 und Netzanschlusspaket – endgültiger Gesetzestext steht noch aus
Trianel erreicht wichtige Meilensteine: Trianel treibt Windenergieausbau mit Projekten in NRW und Rheinland-Pfalz voran
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
06.12.2018



