Großauftrag: ABB liefert Transformatoren für Offshore-Windpark Triton Knoll
Zürich, Schweiz - Der Geschäftsbereich Energienetze des Schweizer Industriekonzerns ABB hat von MHI Vestas Offshore Wind einen Auftrag über die Lieferung der Transformatoren für den britischen Offshore-Windpark Triton Knoll erhalten.
Die Leistungstransformatoren von ABB vom Typ „Windstar“ sind nach Angaben des Industriekonzerns von der Konzeption auf die Turbinen abgestimmt und so ausgelegt, dass sie starken Vibrationen, plötzlichen Bewegungen und variablen elektrischen Belastungen, wie sie für die Windkraft typisch sind, standhalten können. Der leichte und nach ABB-Angaben energieeffiziente Transformator wird mit biologisch abbaubarer Ester-Isolierflüssigkeit hergestellt. MHI Vestas wird für den Offshore-Windpark Triton Knoll, dessen Standort sich etwa 33 Kilometer vor der Ostküste Großbritanniens befindet, 90 Offshore-Windturbinen liefern, die alle mit den ABB Transformatoren ausgestattet werden.
"Als einer der weltweit führenden Windturbinenhersteller gehören die Transformatoren, die wir in unseren Offshore-Windturbinen verwenden, zu den wertvollsten und kritischsten Komponenten, die wir kaufen", so Robert Slettenhaar, VP Head of Procurement bei MHI Vestas Offshore Wind. "Die Wartung auf See ist äußerst anspruchsvoll, deshalb müssen die Transformatoren so zuverlässig wie möglich sein und gleichzeitig leicht und kompakt. Für Triton Knoll haben wir ABB als Lieferant ausgewählt und gemeinsam die Windstar-Transformatoren entwickelt, um unseren Anspruch an hohe Qualität und Leistung zu erfülle“, so Slettenhaar weiter.
Die Windstar-Transformatoren von ABB erhöhen die Spannung auf 66 Kilovolt (kV), die höchste Spannungskategorie für Windtransformatoren. Diese höhere Spannung bietet nach ABB-Angaben mehr Energieeffizienz und ermöglicht größere, leistungsfähigere Windenergieanlagen, was gleichzeitig zu geringeren Stromverlusten und kostengünstigeren Windparks führt. Die Windstar-Transformatoren haben auch die Realisierung des Blyth Offshore-Demonstrator (BOD) Windparks mit 5 Vestas 8,3 MW-Anlagen und einer Gesamtleistung von 41,5 MW ermöglicht, bei dem es sich nach ABB-Angaben um den weltweit ersten 66 kV-Offshore-Windpark handelt.
ABB hat kürzlich drei weitere Aufträge für ähnliche Windstar-Transformatoren für wichtige Offshore-Windprojekte von MHI Vestas Offshore Wind erhalten: Moray East, Schottland; die Windparks Borssele 3 & 4, Niederlande; und das schwimmende Offshore-Windenergie-Projekt Windfloat Atlantic in Portugal.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
18.02.2020



