Großes Wachstumspotenzial: GE erwirbt Anteile an indischem Windpark
Neu Delhi - General Electic (GE) und die inidsche Continuum Green Energy haben den Abschluss über den Erwerb einer 49%-Beteiligung von GE Energy Financial Services (GE EFS) am 148,5 Megawatt (MW) Onshore-Windprojekt von Continum in Indien bekannt gegeben.
Diese Transaktion ist die erste Eigenkapitalinvestition von GE EFS in Onshore-Windenergie im Bundesstaat Gujarat über eine strukturierte Equity-Lösung, teilte GE mit.
Der Windpark Morjar im indischen Gujarat wird mit den Onshore-Windkraftanlagen vom Typ 2.7-132 von GE Renewable Energy errichtet. GE wird 55 Einheiten liefern, installieren und in Betrieb nehmen. Das 148,5-MW-Projekt wird voraussichtlich im Juni 2022 den vollen kommerziellen Betrieb aufnehmen. Nach seiner Fertigstellung wird der Onshore-Windpark Morjar lokale Gemeinden mit Strom versorgen.
Indien ist nach Angaben von GE ein bedeutender und beträchtlicher Markt für erneuerbare Energien, der durch eine starke staatliche Unterstützung mit einem Ziel von 500 GW (500.000 MW) erneuerbarer Energie bis 2030 untermauert wird. Im Jahr 2021 sicherte sich GE Renewable Energy Aufträge über 1,2 GW Leistung in Indien.
GE will seine Finanzdienstleistungskapazitäten auf dem indischen Markt für erneuerbare Energien durch seine Partnerschaft mit Continuum weiter festigen. Continuum verfügt über eine Portfoliokapazität von 4 GW, davon sind Anlagen mit einer Leistung von 855,4 MW in Beitrieb, 444,4 MW im Bau und 2,7 MW und 2,7 GW in der Entwicklung.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Grenergy-Aktienkurs klettert: Grenergy sichert sich 99 Mio. Euro-Finanzierung für 172-MW-Solarkraftwerk Ayora in Valencia
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Ausbau Windenergie in Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
15.06.2022



