Grüner Wasserstoff: Uniper und Hafen Rotterdam starten Machbarkeitsstudie
© Fotolia/AdobeDüsseldorf - Der Energieversorger Uniper und der Hafenbetrieb Rotterdam streben die Produktion von grünem Wasserstoff im großen Maßstab an. Zu diesem Zweck ist eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung auf dem Industrie- und Hafengebiet Maaslavke geplant.
Es wird angestrebt, 2025 eine Wasserstoffanlage mit einer Kapazität von 100 MW auf dem Gelände von Uniper zu bauen und deren Kapazität im Endeffekt auf 500 MW zu erweitern. Die Machbarkeitsstudie soll bereits im Sommer 2021 abgeschlossen werden.
Andreas Schierenbeck, CEO von Uniper: „Unser Standort auf der Maasvlakte ist perfekt dazu geeignet, grünen Wasserstoff im großen Maßstab herzustellen. Hier kommt alles zusammen: große Mengen an erneuerbarer Energie, die erforderliche Infrastruktur sowie Kunden aus der Industrie. Man kann sich für die Produktion von grünem Wasserstoff kaum einen besseren Ort vorstellen."
Nach der kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Präqualifikation für das IPCEI-Programm (Important Projects of Common European Interest) der EU steht nun die konzeptionelle Gestaltung im Vordergrund. Evaluiert werden die Absatzmärkte im Hafengebiet Rotterdam, aber auch in Deutschland. Auf lange Sicht sei auch eine Anbindung via Pipeline an große Industriekomplexe in Nordrhein-Westfalen (NRW) möglich.
© IWR, 2024
Stellenangebot: LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH sucht Portfoliomanager (m/w/d) Erneuerbare Energien Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Steuerstab fällt in Reaktor: Störung im finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 - Fehler behoben
Meilenstein für Wärmewende: MVV bindet neues Biomasseheizkraftwerk an
Grünes Ammoniak: Scatec erhält 30 Mio. Euro Zuschuss für das Projekt Egypt Green Hydrogen
Schiedsverfahren beendet: Vestas und Fortum erzielen Einigung im Rechtsstreit um russische Windenergieprojekte
600 MW Solar-Kombiprojekt: Ørsted stellt Vierstunden-Batteriespeicher in den USA fertig
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Kraftwerkstechnik
Aktuelle Jobs im Bereich Kraftwerkstechnik
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
08.02.2021