Günstiger Solarstrom: Umweltbank finanziert Bayerns größten Solarpark
Nürnberg - Die Umweltbank finanziert ein weiteres Leuchtturmprojekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Solarkraftwerk Schornhof nahe Ingolstadt hat eine Leistung von 110 MWp mit eigenem Umspannwerk und ist der mit Abstand größte Solarpark in Bayern. Das Investitionsvolumen beträgt rund 60 Mio. Euro, davon finanziert die Umweltbank rund 55 Mio. € über eine Laufzeit von 20 Jahren.
Im Dezember 2020 soll der Solarpark den Betrieb aufnehmen. 30 MWp werden über das EEG-Vergütungssystem der Bundesnetzagentur betrieben, die anderen 80 MWp über zwei langfristige Stromabnahmeverträge („Power Purchase Agreement“, PPA).
Ein entsprechender Vertrag mit einer Gesamtleistung von 50 MW wurde beispielsweise zwischen Anumar (Anlagenbetreiber) und dem norwegischen Energieversorger Statkraft (Offtaker) geschlossen, teilte die Umweltbank mit. Das Projekt zeige, dass Solarstrom in Deutschland mit Gestehungskosten von unter 5 ct/kWh bei Großprojekten rentabel ist.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
27.07.2020



