Hohe regionale Wertschöpfung: Ørsted startet Windpark Bahren West I und plant weitere Ausbaustufe in Brandenburg
Regensburg - Ørsted hat erfolgreich den Windpark Bahren West I im südöstlichen Brandenburg in Betrieb genommen und gleichzeitig die finale Investitionsentscheidung (FID) für den zweiten Bauabschnitt, Bahren West II, getroffen. Der Baustart für den zweiten Abschnitt ist für Mai 2025 geplant.
Der Windpark Bahren West I befindet sich in der Gemeinde Neiße-Malxetal im Landkreis Spree-Neiße an der deutsch-polnischen Grenze und umfasst neun Windenergieanlagen des Typs Vestas V150-6.0 MW mit je 5,6 MW Leistung. Die Gesamtleistung des Windparks liegt bei 50,4 MW. Der Bau begann im März 2023. Schon nach zwei Jahren Bauzeit konnte Ørsted den Windpark nun Anfang März 2025 erfolgreich in Betrieb nehmen.
Der neue Windpark Bahren West II stellt die zweite Ausbaustufe des Projekts Bahren West dar und wird aus elf Windkraftanlagen des Typs Vestas V150-6.0 MW mit je 5,6 MW Leistung bestehen. Die Gesamtleistung beträgt 61,6 MW, die Fertigstellung ist im Jahr 2027 geplant.
Bahren West I und II bestehen aus insgesamt 20 Windenergieanlagen und haben eine Gesamtleistung von 112 MW. Damit zählt Bahren West zu den größten Waldwindparks in Brandenburg. Stefan Bachmaier, Geschäftsführer Orsted Onshore Deutschland mit Sitz in Regensburg, sagt: „Die beiden Projekte sind bedeutende Meilensteine für Ørsteds Onshore-Wind-Ambitionen in Deutschland."
Die hohe regionale Wertschöpfung ermöglicht das Projekt Bahren West durch die finanzielle Beteiligung der im Umkreis von 2,5 Kilometer gelegenen Standortkommunen Neiße-Malxetal und Forst (Lausitz). Ørsted bietet hier einen Kommunalbonus in Höhe von jährlich 0,2 Cent pro erzeugter kWh Windstrom. Allein Bahren West I eröffnet der Gemeinde Neiße-Malxetal damit zusätzliche Einnahmen von circa 200.000 Euro pro Jahr.
© IWR, 2026
Energiejob: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination Vestas-Aktienrückkauf noch bis Mai 2026: Vestas kauft in der ersten Woche 570.000 eigene Aktien zurück
Bundesnetzagentur verzeichnet hohe Beteiligung: Dezember-Ausschreibung der BNetzA für PV-Anlagen des ersten Segments deutlich überzeichnet
Grenergy Aktie legt zu: Grenergy sichert 355 Mio. US-Dollar Projektfinanzierung für Hybrid-Solarprojekte in Chile
Cadeler Aktie klettert: Cadeler-Tochter Nexra gewinnt 20-Mio.-Euro-O&M-Auftrag in Taiwan und stärkt Aftermarket-Position
Sonnen bietet Speicher ohne Solaranlage: Sonnen baut virtuelles Kraftwerk in Texas mit Heimspeichern aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
13.03.2025



