Joint Venture: EON und Clever bauen Schnelllade-Stromtankstellen
Essen - Der dänische E-Mobility-Dienstleister Clever und EON gründen ein Joint Venture für den Bau und Betrieb von Stromtankstellen für ultraschnelles Laden an den Autobahnen Skandinaviens. Die Gesellschaft „Ultra Fast Charging Venture Scandinavia“ wird Städte in Dänemark, Norwegen und Schweden mit insgesamt 48 ultraschnellen Ladestandorten verbinden.
Mit dem Joint Venture setzen EON und Clever die Zusage an das EU-Programm Connecting Europe Facility (CEF) um, 28 geförderte Standorte in Dänemark und Schweden zu bauen. Über die EU-Unterstützung sollen in Norwegen 20 zusätzliche Standorte entwickelt werden. E-Mobility-Kunden von EON, Clever und Drittanbietern sollen freien Zugang zu den Ladestationen erhalten. 2020 sollen alle 48 Standorte in Betrieb sein.
Das Joint Venture hat jüngst die erste Stromtankstelle mit ultraschnellen Ladepunkten in Halsskov, Dänemark, eröffnet. 2019 folgen mehrere neue Standorte in Dänemark, Schweden und Norwegen.
© IWR, 2026
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energiejobs für Ingenieure
09.01.2019



