Juwi-Chef Carsten Bovenschen tritt zurück: Führungswechsel beim Erneuerbare-Energien-Pionier Juwi
Wörrstadt – Beim Wörrstädter Projektentwickler für erneuerbare Energien, der Juwi GmbH, steht ein bedeutender Führungswechsel bevor: CEO Carsten Bovenschen wird das Unternehmen zum 31. Mai 2025 aus persönlichen Gründen verlassen. Der 60-Jährige steht seit November 2021 an der Spitze der Juwi GmbH, die zur Mannheimer MVV Energie AG gehört.
Während seiner Amtszeit prägte Bovenschen maßgeblich die strategische Neuausrichtung der Juwi-Gruppe. Besonders hervorzuheben ist der Zusammenschluss mit der Windwärts Energie GmbH im Jahr 2022 zur gemeinsamen Energiewende-Gesellschaft Juwi GmbH unter dem Dach der MVV Energie AG. „Carsten Bovenschen war seit November 2021 an der Spitze von Juwi und hat in dieser Zeit federführend zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen. Er war maßgeblich daran beteiligt, den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland und international voranzutreiben“, so Dr. Hansjörg Roll, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.
Mit Blick auf die Nachfolgeregelung ist es das Ziel bei Juwi, bis zum Beginn des neuen Geschäftsjahres eine Nachbesetzung vorzunehmen. Übergangsweise übernehmen die beiden Juwi-Geschäftsführer Stephan Hansen und Christian Arnold gemeinsam Bovenschens Aufgaben.
Juwi zählt mit rund 1.350 Mitarbeitenden weltweit zu den führenden Unternehmen für erneuerbare Energieprojekte. Bislang hat Juwi im Windbereich weltweit Windenergieanlagen mit einer Leistung von rund 3.000 MW realisiert; im Solarsegment PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 4.100 MW. Die Betriebsführung von Juwi verantwortet Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 MW. Für die Realisierung der Energieprojekte hat Juwi insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.
© IWR, 2026
Job: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d) Juwi und Vestas vertiefen Partnerschaft: Juwi und Vestas schließen neue Rahmenvereinbarung für Umsetzung von Windprojekten
First Solar mit Zahlen: First Solar steigert Umsatz und verbessert das Ergebnis - Ausblick 2026 belastet - Aktie bricht ein
Solar Fabrik mit starkem Jahresauftakt 2026: Solar Fabrik erreicht 40 Prozent des Halbjahresziels bereits im Februar
Statkraft erreicht Meilenstein in Großbritannien: Statkraft und Emsys VPP setzen mit 300-MW-Batteriespeicher „Thurrock“ auf Flexibilisierung
Vestas sichert sich Mega-Auftrag: Vestas erhält 1,38-GW-Offshore-Auftrag von RWE für britisches Offshore-Großprojekt Vanguard West - Aktienkurs steigt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
14.05.2025



