Juwi setzt auf Energiespeicher: Von Wind über Sonne bis Speicher - Juwi erweitert sein Portfolio um herstellerunabhängige BESS-Betriebsführung
Wörrstadt - Vor rund 30 Jahren startete Juwi als Pionier der Windenergie und realisierte weltweit hunderte Windparks. Mit dem Ausbau seiner Expertise in erneuerbaren Energien erweiterte das Unternehmen sein Portfolio frühzeitig auf nationale und internationale Photovoltaikprojekte.
Nun macht Juwi den nächsten Schritt: Batteriespeicher (BESS) ergänzen das Leistungsangebot, das nun die Betriebsführung, Wartung und Fernüberwachung von Speichern umfasst. Mit einem Portfolio von aktuell 180 MW Leistung und über 350 MWh Speicherkapazität reagiert Juwi auf das wachsende Marktvolumen und bietet Kunden eine herstellerunabhängige Rundum-Betreuung.
Marktstudien prognostizieren einen Ausbau des deutschen Batteriespeichermarktes auf 50 Gigawatt (GW) Leistung bis 2050. „Wir registrieren nun auch operativ das Marktwachstum und die entsprechend nachgefragten Dienstleistungen,“ berichtet Andreas Hönig, Leiter Vertrieb bei Juwi. Er will den strategischen Aufbau des Bereiches fortsetzen und kontinuierlich weitere BESS-Projekte akquirieren.
© IWR, 2026
Job: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Zukunft Hybridkraftwerke: MVV Trading und Maxsolar vereinbaren Vermarktung für Solarpark mit Großspeicher
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
DUH kündigt Klimaklage an: Deutsche Umwelthilfe will Gebäudemodernisierungsgesetz vor Bundesverfassungsgericht stoppen
Nordex verzeichnet starkes Momentum in den USA: Nordex verbucht neue Aufträge über fast 500 MW – Aktie klettert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Ausbau Windenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Energiewirtschaft
20.08.2025



