Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Kursexplosion: Tesla Aktie bald bei 1000 Dollar?

© Tesla© Tesla

Münster - Die Tesla-Aktie kennt derzeit offenbar nur noch eine Richtung, nach oben. Mit der Eröffnung der US-Börsen steigt das Papier des US Elektroauto-Herstellers heute (04.02.2020) weiter rasant auf über 900 US-Dollar (825 Euro). Noch Anfang Dezember 2019 notierte die Aktie bei rd. 300 Euro.

Nach Angaben des Senders CNBC verzeichnen Investoren, die bei Tesla auf fallende Kurse gesetzt haben (Shorseller), Verluste in Höhe von 8 Mrd. US Dollar im Jahr 2020, allein am gestrigen Montag waren es danach 2,5 Mrd. US Dollar. CNBC bezieht sich auf Daten von S3 Partners, wonach 18 Prozent der öffentlich verfügbaren Tesla-Aktien leerverkauft sind. Shortseller haben sich die Aktie erst geliehen, dann in der Hoffnung verkauft, die Aktie später zu einem niedrigeren Kurs zu kaufen, um sie dann unter Einbehaltung des Differenzgewinns zurückzugeben.

Geht die Rechnung nicht auf, müssen die Shortseller sich zu höheren Kursen eindecken und treiben so die Kurse noch weiter nach oben. Bleibt die Frage, wer am Ende die besseren Nerven hat.

Der gloabe EE-Aktienindex RENiXX World, in dem die Tesla-Aktie gelistet ist, legt ebenfalls kräftig zu. Mit einem Kursanstieg bis auf 792 Punkte klettert der RENIXX heute auf den höchsten Stand seit September 2009.

© IWR, 2024

04.02.2020