Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Mehr E-Busse unterwegs: ESWE investiert in Netzsicherheit

© ESWE Versorgungs AG© ESWE Versorgungs AG

Wiesbaden - Die ESWE-Tochter, Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH, investiert im Rahmen der Energiewende in die Versorgungssicherheit. Für 5,7 Millionen Euro wird jetzt das Umspannwerk in Bierstadt erweitert. Ziel ist eine neue Kabelverbindung zur Innenstadt, u. a. damit der Mobilitätsanbieter ESWE Verkehr seine klimafreundlichen Elektrobusse in der Innenstadt zuverlässig aufladen kann.

„Die derzeitige Struktur der Hochspannungsanlage wird für kommende Herausforderungen der Energiewende und der Stadtentwicklung nicht mehr ausreichen“, erläutert Peter Lautz, Geschäftsführer der Stadtwerke Netz GmbH (sw netz). „Wir legen hier den Grundstein dafür, dass die Versorgungssicherheit in der hessischen Landeshauptstadt auf Dauer gewährleistet werden kann.“

Der Vorstandsvorsitzende der ESWE Versorgungs AG, Ralf Schodlock, betont: „Wer sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagiert, muss wissen, dass die Energiewende vor Ort angestoßen und umgesetzt wird. Kommunale Unternehmen sind die Wegbereiter.“ Erneuerbare Energien könnnen nur eingespeist und klimafreundliche E-Mobilität kann nur sinnvoll umgesetzt werden, wenn eine sicher Infrastruktur vorhanden ist, so Schodlok.

© IWR, 2024

04.06.2021