Meilenstein für stabile Stromnetze: Onshore-Windparks liefern erstmals Sekundärregelenergie in der Tennet-Regelzone
Aurich – Ein Konsortium aus Engelhart, Gridfuse, Enercon, dem Windpark Huje und Nttb hat einen Meilenstein zur Stabilisierung der Stromnetze erreicht. Seit Anfang Dezember 2025 wird erstmals ein Pool von Onshore-Windparks erfolgreich am Markt für Sekundärregelleistung (aFRR) in der Regelzone des Übertragungsnetzbetreibers Tennet Germany vermarktet. Es ist die erste Zulassung eines Onshore-Windparkpools für die aFRR in der größten deutschen Regelzone.
Die Sekundärregelenergie (aFRR) ist eine zentrale Systemdienstleistung zur Stabilisierung des Stromnetzes: Sie sorgt dafür, dass die Netzfrequenz von 50 Hertz nach kurzfristigen Schwankungen automatisch und innerhalb weniger Minuten wieder auf den Sollwert gebracht wird. Sie ergänzt die Primärregelung (FCR), die in den ersten Sekunden einer Frequenzabweichung reagiert. Bisher wurde diese Leistung überwiegend von fossilen Kraftwerken bereitgestellt. Durch innovative Technologien können nun auch Windparks präzise gesteuert am System teilnehmen.
Aktuell sind drei Windparks am Standort Huje in Schleswig-Holstein mit rund 28 MW Flexibilität für die aFRR präqualifiziert. Mit der Ausweitung auf die aFRR eröffnen sich für Betreiber zusätzliche Erlöspotenziale und neue Möglichkeiten zur Stabilisierung des Stromnetzes durch erneuerbare Energien.
Dank der engen Zusammenarbeit aller Partner konnte das Projekt innerhalb weniger Monate umgesetzt werden. Technologische Herausforderungen – etwa die präzise Live-Vorhersage der Einspeisung und die Entwicklung eines übergeordneten Pool-Reglers – wurden erfolgreich gelöst. Auch ältere Windparks sollen zukünftig am Markt für Sekundärregelenergie teilnehmen können.
Die Partner prüfen derzeit weitere Enercon-Anlagentypen, um das Portfolio zu erweitern und weiteren Kunden die Teilnahme am Regelenergiemarkt zu ermöglichen.
© IWR, 2026
Jinkosolar-Tochter 2025 tief in den roten Zahlen: Jinkosolar-Tochter weist hohen vorläufigen Nettoverlust von bis zu 950 Mio. Euro aus
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
First Solar erreicht wichtigen Erfolg in Patentstreit: US-Patent- und Markenamt lehnt Anträge gegen First Solar TOPCon-Patente ab
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat sichert sich Geothermie-Konzession in Indonesien mit Potenzial von bis zu 40 MW
NORD/LB finanziert 238 MWh-Batteriespeicherprojekt: Eco-Stor und NORD/LB vereinbaren wegweisende Finanzierung für Batteriegroßspeicher in Schuby
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
21.01.2026



