Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Nach Brandanschlag: Tesla nimmt Produktion am Standort in Grünheide wieder auf

© EDIS AG© EDIS AG

Münster - Nach dem Brandanschlag auf einen Strommasten in der Nähe des Werks des US-Elektroautoherstellers Tesla in Grünheide in Brandenburg und dem damit einhergehenden Stromausfall kann die Produktion doch schneller wieder anlaufen, als zunächst angenommen.

Am Donnerstag letzter Woche lag die Prognose für die Wiederaufnahme des Betriebs im stillstehenden Tesla-Werk in Grünheide noch bei Ende dieser Woche, jetzt geht es jedoch deutlich schneller. Wie der Netzbetreiber EDIS mitgeteilt hat, steht die Stromversorgung des Tesla Standortes und des ebenfalls betroffenen Logistikzentrums der Supermarktkette Edeka bereits seit Montagabend (11.03.2024) wieder.

Im RBB Inforadio sagte die Vorsitzende des Tesla-Betriebsrates Michaela Schmitz, dass die Maschinen zwischenzeitlich wieder hochgefahren wurden, und die heutige Frühschicht wieder starten kann. Bestätigt hat die Betriebsratschefin gegenüber dem RBB zudem, dass Tesla CEO Elon Musk am heutigen Mittwoch das Werk besuchen will.

© IWR, 2024

13.03.2024