Nachhaltige Logistik: Lidl Italia startet mit dem eActros 600 von Daimler Trucks in den elektrischen Fernverkehr
Leinfelden-Echterdingen – Als erstes Unternehmen in Italien setzt Lidl Italia den vollelektrischen eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks im Fernverkehr ein. In Zusammenarbeit mit Daimler Truck Italia und dem Logistikdienstleister LC3 Trasporti treibt der Lebensmitteleinzelhändler damit seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran.
Der erste E-Lkw vom Typ eActros 600 beliefert während der Sommermonate Lidl-Filialen in Trentino-Südtirol und im Raum Gardasee. Der mit einem stickstoffgekühlten Auflieger ausgestattete eActros 600 transportiert temperaturempfindliche Waren klimaschonend – ein wichtiges Signal für eine CO2-reduzierte Lieferkette.
„Logistik ist ein zentraler Bestandteil unseres Geschäfts – sie nachhaltiger zu gestalten, ist daher unerlässlich“, so Luca Ros, Logistics Director bei Lidl Italia. „Es ist uns eine große Ehre, als Erste die neue vollelektrische Zugmaschine von Mercedes-Benz Trucks im Fernverkehr einzusetzen.“
LC3 Trasporti hat insgesamt 30 eActros 600 bestellt. In Kooperation mit Daimler Truck Italia und dem Händlerbetrieb Rossi Veicoli gehört LC3 damit zu den ersten Unternehmen in Europa, die auf eine vollelektrische Fernverkehrsflotte setzen – ein entscheidender Beitrag zur Dekarbonisierung des Transportsektors. Michele Ambrogi, Betriebsleiter von LC3, betont: „Auf Basis solcher Synergien beschreiten wir seit über 15 Jahren neue Wege im nachhaltigen Transport. Wir treiben Innovationen voran, um unsere Umweltbelastung und Emissionen kontinuierlich zu reduzieren und den Anforderungen unserer Kunden sowie der Umwelt gerecht zu werden.“
Maurizio Pompei, CEO von Daimler Truck Italia, sieht im Projekt einen wichtigen Meilenstein: „Diese Zusammenarbeit mit LC3 Trasporti und Lidl Italia ist ein konkretes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam etwas bewegen können. Unser eActros 600 ist das richtige Fahrzeug, um einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Logistik zu gehen.“
Der eActros 600 verfügt über drei Batteriepakete mit jeweils 207 kWh und bietet mit 621 kWh Batteriekapazität eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Technisch ist der Lkw auf ein Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen ausgelegt.
© IWR, 2026
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritte bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Effizienz-Fortschritte bei der Erdwärmenutzung: Green Therma und GFZ Potsdam testen neue Wärme-Vakuumisolierung für Tiefengeothermie
Canadian Solar stärkt US-Fertigung und Speichersegment: Canadian Solar emittiert wandelbaren Schuldverschreibungen für 200 Mio. USD
Alterric in aktueller EEG-Ausschreibung erfolgreich: Alterric sichert sich Zuschläge für drei Windprojekte mit fast 180 MW
Wind-Deal: Qualitas Energy übernimmt 91-MW-Windportfolio von PNE und baut Deutschland-Pipeline aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
30.05.2025



