Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Neue Niederlassung: Energiequelle treibt Aktivitäten auf griechischem Wind- und Solarmarkt voran

© Energiequelle© Energiequelle

Athen, Griechenland - Der regenerative Projektentwickler und Betriebsführer Energiequelle setzt seinen internationalen Expansionskurs mit der Eröffnung eines Büros in Athen weiter fort. Das Unternehmen ist schon seit einigen Jahren in Griechenland aktiv und hat sich nun für die Gründung einer griechischen Niederlassung entschieden.

Der bereits am 1. November als Country Manager eingestellte Polydoros Pagonis hat die Vorbereitungen für die Standorteröffnung in den letzten Monaten maßgeblich vorangetrieben und vor Ort nach Angaben von Energiequelle bereits ein wertvolles Netzwerk aufgebaut. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien und auf dem griechischen Markt.

„Ich freue mich sehr, den internationalen Wachstumskurs von Energiequelle mit dem Eintritt in den griechischen Markt begleiten zu können. Das Land bietet sehr gute Voraussetzungen für die Entwicklung Erneuerbarer Energien und wird in der Zukunft eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Energiewende in Europa spielen“, so Pagonis über die Perspektiven des griechischen EE-Marktes.

Nach der Krise vor über einem Jahrzehnt ist Griechenland heute eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in Europa. Griechenland hat sich zum Ziel gesetzt, den Kohleausstieg bis 2028 sicherzustellen, die gesamten Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken und bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.

Nach Deutschland, Frankreich, Finnland, Polen und Südafrika ist Griechenland das sechste Land, in dem Energiequelle mit Niederlassungen vertreten ist. „Wir haben in den letzten Jahren stetig Potentiale analysiert und geprüft und sind seit 2020 in drei weitere Ländermärkte eingetreten, um das internationale Geschäft weiter zu stärken. Ich bin überzeugt, dass wir in den neuen Ländern zeitnah erste Projekterfolge erzielen können“, so Gregor Weber, Geschäftsleiter Projektmanagement bei Energiequelle.

© IWR, 2024

03.04.2024