Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Neuer Absatzmarkt: Plug Power erweitert Angebot für schlüsselfertige Wasserstoff-Brennstoffzellen

© Plug Power© Plug Power

Latham, USA - Das US-Brennstoffzellen- und Wasserstoffunternehmen Plug Power hat sein GenKey-Angebot, das die Bereiche Stromversorgung, Wasserstoff- und Kraftstoffversorgung umfasst, erweitert. Künftig können auch Kunden versorgt werden, die an ihren Lagerstandorten weniger als 100 elektrische Gabelstapler einsetzen.

Zum ersten Mal hat dieses Segment des Gabelstaplermarktes, das nach Angaben von Plug Power mehr als 25 Prozent aller in den USA verkauften Gabelstapler ausmacht, damit einen einfachen Zugang zu den Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Lösungen von Plug Power. Damit verbreitert sich für den RENIXX Konzern der Kundenkreis, der potenziell auf Wasserstoff- Brennstoffzellenlösungen umsteigen kann. Zudem bieten sich im Vergleich zur Batteriealternativen nach Angaben von Plug Power erhebliche Kosteneinsparpotenziale.

Das erweiterte Angebot von Plug Power wird nach Angaben des Unternehmens durch den Inflation Reduction Act in den USA unterstützt, der die Kosten für grünen Wasserstoff erheblich gesenkt hat. Brennstoffzellen profitieren außerdem von Steuergutschriften des Bundes.

Bestellungen für dieses Angebot sind nach Angaben von Plug Power ab sofort möglich. Die Auslieferung an Kunden in den USA wird für das vierte Quartal 2023 erwartet. Plug Power will zudem bald ein ähnliches Angebot für den europäischen Markt anbieten.

"Unser schlüsselfertiges, erweitertes GenKey-Angebot erleichtert der Flurförderzeugbranche die Einführung von Wasserstoff und ermöglicht es mehr Unternehmen, von einer höheren Produktivität, niedrigeren Kosten und mehr Flexibilität zu profitieren", so Jose Luis Crespo, General Manager of Fuel Cell Applications and Global Accounts.

Die Aktie von Plug Power verliert in dieser Handelswoche bis Mittwochabend 2,2 Prozent auf 10,26 Euro (Schlusskurs, 22.03.2023, Börse Stuttgart). Im Vergleich zum Jahreswechsel steht die Aktie des RENIXX Konzerns damit aktuell bei einem Minus von 10,0 Prozent.

© IWR, 2024

23.03.2023